· 

Rückblick auf das Lerncoach-Absolventen-Treffen 2015

Wenn es im Nachbarraum hoch hergeht, wenn viel gelacht wird und seltsame Geräusche durch das Seminarzentrum schallen, dann ist dem erfahrenen Seminar-Teilnehmer bei mindSYSTEMS klar: hier sind wieder einmal Lerncoaches am Werk!

 

Es ist mittlerweile eine gute Tradition, dass sich Lerncoaches aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol einmal im Jahr zu einem kollegialen Austausch und Netzwerk-Treffen zusammen finden und dabei ihrer Kollegialität, Kreativität und Spontaneität freien Lauf lassen.

Am 17. Oktober 2015 war es bereits zum 5. Mal soweit - über 30 Lerncoach-Frauen und 1 Lerncoach-Mann ;-) kamen nach München, um sich in 4 spannenden Workshops weiterzubilden und Inhalte zu vertiefen. Das kleine, lustige Rahmenprogramm diente vor allem dem Sammeln von Spenden für ein soziales Projekt.

Den Auftakt bildete Susanne Kistenmachter, die das Thema Aufschieberitis auf sehr kreative Art und Weise und aus einer neuen Perspektive heraus vermittelte. Sie machte deutlich, dass das dauerhafte Aufschieben sehr viel mit Ängsten und Zweifeln zu tun hat, z.B. der Furcht zu versagen oder den (eigenen) Ansprüchen nicht gerecht zu werden.

Mein ehemaliger Lerncoach-Ausbilder und Grand Seigneur des Lerncoachings, Dr. Franz Karig, kam aus Freiburg angereist, um das Thema Visualisieren beim Lernen aufzugreifen. Denn kein anderer kennt sich auf diesem Gebiet so gut aus wie Franz. Anhand vieler kleiner Beispiele konnten wir hier in die Tiefe gehen und neue Factten für die Rechtschreibung, Mathematik und Handschrift mitnehmen.

Entspannt und oft auch richtig lustig ging es bei dem Workshop von Christiane Hosemann zu, die als Ausbilderin für Entspannungspädagogik eine schier unerschöpfliche Schatzkiste voller kleiner Entspannungs-Methoden zur Verfügung hat. So erlebten wir wieder sehr aktiv, wie variantenreich Entspannung sein kann: von einer eher ruhigen Fantasiereise durch den Körper über actionreiche Yoga-Übungen bis hin zu Gruppen-Energizern.

Richtig intensiv wurde es dann zum Abschluss noch mit Birgit Widmann v. Rebay, die auf eine sehr tiefgehende Weise Handpuppen für die Ressourcen-Arbeit einsetzt. Sie erklärte uns das Vorgehen und demonstrierte es sehr eindrucksvoll. Anschließend konnten wir aus Birgits riesigen Fundus an kleinen und großen Handpuppen selbst experimentieren und hineinspüren, was damit möglich ist.

Zwischendurch gab es immer wieder kurze und etwas längere Spiele, die wir als Wettbewerb gestalteten - z.B. "wer baut den höchsten Marshmallow-Turm", um möglichst viele Verlierer haben. Denn die Verlierer durften jeweils einen Betrag zwischen 2 und 4 Euro in das Spendenschweinderl werfen. Am Ende des Tages konnte ich satte 250 Euro an die SchlauSchule in München, die seit vielen Jahren minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen zum Schul-Abschluss führt, überweisen. So schön kann Verlieren sein :-)!

Traditionell wurde der Tag mit unserem speziellen Lerncoach-Tanz abgeschlossen, den jede Teilnehmerin in der Ausbildung gelernt hat :-).


Schön war's wieder. Jeder hat einen Beitrag geleistet - egal ob für das Buffet oder als Hilfe bei der Spülmaschine etc. - auch dies macht den Tag zu einem ganz besonderen!


Auch in 2016 gibt es das Absolventen-Treffen wieder. Der Termin ist der 10.09.2016!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Astrid Brüggemann (Sonntag, 01 November 2015 20:00)

    Herzlichen Dank, Iris, für die Organisation und die hervorragende Auswahl der Referenten! Die 4 Workshops waren richtig spannend, ich bin ganz beseelt nach Hause gefahren. Vielen Dank auch an die Referenten, ich habe mich von jedem einzelnen Workshop reich beschenkt gefühlt. Den Termin für 2016 habe ich mir eben in den Kalender geschrieben :-)
    Lieben Gruß, Astrid

  • #2

    Iris Komarek (Dienstag, 03 November 2015 11:35)

    Vielen Dank für die tolle Rückmeldung, Astrid, - ich hatte auch richtig viel Spaß und habe ganz viel auch für mich mitgenommen!