· 

6. Fest der Kommunikation 2016 - im Jubiläumsjahr

Zum 6. Mal fand am vergangenen Sonntag das "Fest der Kommunikation" bei mindSYSTEMS statt, dieses Mal als Jubiläumsveranstaltung, feiern wir doch dieses Jahr 25-jähriges Bestehen. Und wie immer war es ein wirklich toller Tag - was an den ausgesprochen netten, lockeren Teilnehmer/innen und absolut inspirierenden Referent/innen lag.

 

Bereits zwei Wochen vorher konnten wir keine Anmeldungen mehr annehmen, mit 80 Teilnehmer/innen war der freiraum knattervoll. Das Fest der Kommunikation ist ein Tag voller bunter Workshops und viel Zeit zum austauschen, kennen lernen und wieder sehen.

Auch wenn es keine Jubiläumsveranstaltung im eigentlichen Sinne sein sollte, haben wir zwei Schwerpunkte in der Dekoration gestaltet: eine "Ehrengalerie" mit den Menschen, die in irgendeiner Weise ein Meilenstein in der Entwicklung von mindSYSTEMS waren. Diese wurden natürlich auch als unsere persönlichen VIPs eingeladen und fast alle sind gekommen - das hat uns ganz besonders gefreut!

 

Und eine über den Köpfen schwebende TimeLine hat die besonderen Momente seit der Gründung durch Bert im Jahre 1991 gezeigt. Auch für uns selbst in der Vorbereitung eine Zeitreise voller Dankbarkeit für die letzen 25 Jahre.

Dem Wunsch aus dem letzten Jahr entsprochen, haben wir das Programm etwas entzerrt und insgesamt 8 Workshops à 90 Minuten in zwei Zeitschienen angeboten. So ist abends der Kopf nicht überfrachtet und es bleibt genügend Zeit für den Austausch untereinander.

 

Alle Workshops kamen sehr gut an: sie inspirierten, regten zum kritischen Hinterfragen und Weiterentwickeln von eigenen Ideen an. Das lag natürlich in erster Linie an den Persönlichkeiten der Referent/innen, die mit viel Herzblut ihre Themen an den Mann und Frau brachten: in den Tag starteten Dr. Frieder Glauner mit dem Thema "Werten in Unternehmen" und Bert mit seinem Überraschungsworkshop "Games of Life - mit scheinbaren Idioten dank des Graves-Modells besser klarkommen".


Silvia Balaban entführte uns in die Welt des erfahrungsorientierten Zugangs zu Themen - anhand eines praktischen Beispiels konnten alle die Wirkung solcher spielerischen Aufgaben hautnah erleben!

 

Im Nebenraum ließ uns Thomas Link ein bisschen in die Karten schauen, wie man mit ein paar Tipps und Tricks unglaublich anschaulich komplexe Situationen darstellen  und somit die Augen öffnen kann. Ein Beispiel dieser Kunst zeigt seine "Mitschrift" während Elisabeths Zeitmanamgent-Workshop (das Foto habe ich am Ende der 90 Minuten gemacht).


Es ist mittlerweile eine gute Tradition, dass uns das Speise-Café Rigoletto mit einem tollen Catering zu Mittag versorgt. Sie haben sich dieses Jahr nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch noch übertroffen. Dass es ausschließlich vegetarisch und vegan war, fanden fast alle gut - und viele haben es gar nicht gemerkt :-)!


In der Mittagspause fanden dann auch schon die ersten Umbauten in den Seminarräumen statt - Mercedes Hoss-Weis brauchte Platz und Tische für ihren Workshop zum Thema "Lego Serious Pay", wo sie die Hände sprechen ließ und ganz tolle Botschaften an uns vermitteln ließ.


Als leidenschaftliche Suggestopädin konnte Elisabeth Steffens die Reihenbestuhlung natürlich auch nicht einfach so stehen lassen, sondern ließ einen kollegialen Kreis aufstellen, eröffnete ein Museum, in das man nur mit Ticket hineinkam und vermittelte das Thema Zeitmanagement für Trainer hoch-suggestopädisch - eine Wonne für alle Beteiligten!


Unser langjähriger Mitbewohner des freiraums, Dr. Olaf Käppler rückte NLP  in Vordergrund und zog Parallelen zwischen NLP und dem Qualitätsmanagement. Er nutzte verschiedene NLP-Modelle, um damit im Bereich Qualitätsmanagement neue Ansätze umzusetzen.

 Übrigens: Wir bedauern sehr, dass Olaf nach 6 Jahren den freiraum - umzugsbedingt - verlässt!

Wenn Anke Zormeier auf dem Programm steht, dann ist mittlerweile den meisten schon klar: hier ist action angesagt. So auch in diesem Workshop, in dem wir aufgrufen wurden, an vier Stationen eine Kettenreaktion bzw. einen Domino-Effekt aufzubauen, der in irgendeiner Weise auch das Thema 25 Jahre mindSYSTEMS berührt. Mehrere Kisten voller Holzstangen, Leuchtmittel, Haushaltsgegenständen und natürlich Dominosteinen schleppte sie an, um uns mit dem notwendigen Material zu versorgen. Und dann erwachte auch schon der Spiel- und Basteltrieb.


Und das Ergebnis könnt Ihr in dem kurzen Video bewundern. Die (Sonder-)Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert und nur ab und zu brauchte es einen kleinen Anstupser, um die Fortsetzung zu gewährleisten - Mut zum Unperfekten war da auch gefragt :-)).

Um 17:30 Uhr war dann der offizielle Teil vorbei, einige blieben noch da, um das Fußball-Spiel anzuschauen (das Deutschland ja gewann). Und Bert und ich wurde noch mit einer Überraschung beglückt. Nicht nur dass wir ja eine 2m hohe, 100kg schwere Statue mit 25 Steinen von unseren Lieblings-Kolleg/innen Sonja, Birgit, Katharina und Olaf bekamen. Sie aktivierten im Hintergrund auch noch alle Teilnehmer/innen des FdK, uns auf einer Kassen-Rolle Statements zu uns zu hinterlassen. Das war eine unglaublich tolle Idee und wir wurden mit so vielen wertschätzenden Worten beschenkt, dass uns - ausnahmesweise - mal die Worte fehlen. Außer: DANKE!!


Unser Dank geht auch an unser Helferteam bestehend aus Feli (die am Vortag alles vorbereitet und dekoriert hat), sowie Veronika und Sascha, die man kaum bemerkte, aber für alles gesorgt haben, was den Ablauf reibungslos macht.

 

Für uns war es ein ganz toller Tag. Wir haben viele ganz alte Teilnehmer/innen wieder gesehen, wir haben ganz neue Interessent/innen kennen gelernt, wir haben langjährige Kolleg/innen getroffen und haben die lockere, lustige Atmosphäre sehr genossen.

 

Das nächste Fest der Kommunikation findet voraussichtlich am 1. Juli 2017 statt (wobei wir planen, es weiter in den Frühling zu ziehen).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heike Wellmann (Mittwoch, 29 Juni 2016 16:24)

    Es war mal wieder ein sensationeller und hervorragend organisierter Tag. Danke dafür! Die Workshops sind IMMER ein Gewinn, egal für welchen man sich entscheidet, man ist immer richtig :-D

  • #2

    Iris Komarek (Mittwoch, 29 Juni 2016 16:59)

    Danke, liebe Heike, für die Rückmeldung - wir fanden es auch Klasse und haben wieder einmal gemerkt, was für tolle Teilnehmer/innen zu uns kommen :-))