· 

Gelebte Kollegialität auf dem Lerncoach-Treff 2016

Einmal jährlich treffen sich die Absolvent/innen von Lerncoach-Ausbildungen zu einem kollegialen Austausch, zum Netzwerken, Kennenlernen, Wiedersehen und weiterbilden.

 

Am Samstag, den 10.09.16 war es wieder einmal soweit - auch dieses Jahr wurde das Motto "Kooperation statt Konkurrenz" wieder voll gelebt. Jeder trug durch seinen Beitrag zum Gelingen des Tages bei in Form eines Workshops, Energizers, Blumen, Leckeres für's Buffet, Spülmaschinen-Betreuung oder Fotos machen. Gelebte Kollegialität eben.

 

Wie jedes Jahr standen auch heuer eine bunte Mischung unterschiedlicher Workshops im Mittelpunkt: Mareike Lang demonstrierte eine ungewöhnliche Belief-Change-Methode, Peter Roch zeigte uns die Möglichkeiten der Mimik-Resonanz® im Lerncoaching auf, Andrea Kasten erzählte und demonstrierte die Arbeit mit wing wave® im Lerncoaching, Alexander Wisnewski gab uns einen Eindruck wie man ressourcevoll mit so genannten Helikopter Eltern umgehen kann, Friederike Baier-Magin stellte ihre Arbeit mit NAEM (Klopf-Methode) für das Emotionscoaching vor und zum Schluss vermittelte ich die ersten kompakten Ergebnisse zu meinem Forschungsprojekt "Lernen für Faule".

 

Nach jedem Workshop gab es natürlich eine Pause, in der neben dem kollegialen Austausch  auch Zeit war, um sich am BrainFood-Buffet zu bedienen.

 

Je nach aktuellen Bedürfnissen konnte man genussvoll etwas für Entspannung, für gute Laune, für Konzentration oder für die Merkfähigkeit tun.

Übrigens: im 15. Artikel mit Tipps&Tools aus der Trainerschmiede gibt es im Blog eine Liste mit Nahrungsmitteln für den jeweiligen Wunschzustand.

 Dieser erscheint am Montag, den 19.09.16.

 

Eine Tradition, die sich in den letzten Jahren etabliert hat, haben wir fortgesetzt und Geld gesammelt für ein Spenden-Projekt für den Verein "Your Kids-give kids a chance e.V.". Die Spende kommt ohne jeden Abzug dem Projekt Mwembe Tsungu zugute, einem afrikanischen Dorf in Kenia, in welchem gerade ein Brunnen und eine Schule gebaut wird. 

 

Durch mehrere alberne Aufgaben, die jeder morgens geheim gezogen hat (z.B. verwickle jemanden in ein Gespräch über Rod Stewart oder bringe jemanden dazu, die Türe zu öffnen) konnten wir insgesamt 200 Euro und zwei Schulbänke spenden. Danke an die Gruppe für das Einlösen der Aufgaben :-)).

 

Es war ein toller, inspirierender und Energie spendender Tag - Danke an alle Mitwirkenden!

 

Das nächste Lerncoach-Absolventen-Treffen findet am Samstag, den 21.10.2017 statt!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike (Donnerstag, 15 September 2016 17:40)

    Es war wieder ein rund rum gelungenes Treffen! :D