· 

3 Mythen rund ums Online-Lernen: Teilnehmer*innen-Sicht

Online lernen finden viele toll. Es löst Assoziationen aus, wie: "Lernen wann man will". "Lernen wo man will".  "Lernen ohne großen Aufwand" usw. Das sind teilweise echte Mythen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wir haben 3 dieser Mythen, mit denen wir immer wieder zur tun haben, aufgegriffen und geben gerne unsere Erfahrungen dazu weiter:

 

Mythos 1: ein Online Seminar kann man zwischen Kochen und Fernsehen besuchen

Das funktioniert natürlich nicht, auch wenn das viele versuchen. Die Verlockung ist groß durch die 

Ortsunabhängigkeit dieser Lernvariante. Für ein Online-Seminar sollte man genau die Zeit einkalkulieren, die in der Seminarzeit bei der Ausschreibung angegeben ist. Wir gehen immer von 8 bis max.10 Stunden Lernzeit pro Woche aus. Auch wenn diese Stunden meist frei einteilbar sind, so macht ein Online-Seminar nur dann Sinn, wenn man sich diese Zeit auch wirklich fest einplant. Also feste Termine in den Kalender dafür einträgt. Dann kann man die Vorzüge von Online-Seminaren in vollen Zügen genießen.

 

Mythos 2: in einem Online-Seminar lernt man alleine, ohne Gruppen Feeling

Sicher gibt es in der Weiterbildungslandschaft auch solche Online-Seminare - diese entsprechen jedoch nicht unserer Trainings-Philosophie. Soziales Lernen ist förderlich für die eigene Entwicklung und diese ist auch in Online-Seminaren sehr gut möglich. Es gibt bei uns immer feste Gruppen mit einem gemeinsamen Start- und Endtermin. Und die Gruppe ist in einem permanenten Austausch miteinander, sei es über Teamaufgaben, über Paar-Übungen oder einfach durch kontinuierliche Treffen im virtuellen Seminarhaus. Manche melden sogar zurück, dass das Gruppenerleben im Online-Seminar stärker als im klassischen Live-Seminar war.

 

Mythos 3: ein Online-Seminar ist gleichzusetzen mit Selbstlernkursen

Auch das gehört ganz klar in die Kategorie Mythos. Denn auch hier kommt es auf die Aufbereitung und Umsetzung an. Natürlich gibt es die Kategorie Selbstlernkurs. Hier bekommt man Videos, Texte und Podcasts und dann vertraut der Ersteller darauf, dass der Teilnehmer/innen diese für sich durcharbeitet. Ich bin sicher, nicht einmal die Hälfte der Teilnehmer/innen solcher Kurse bleibt bis zum Ende dran. Daher ist uns eine individuelle und ständige Betreuung durch die Trainer und eine didaktisch sinnvolle Taktung der Inhalte sehr wichtig. Austausch, Begleitung, Feedback-Geben ... all das sind Kennzeichen von guten Online-Seminaren. Und dann hat ein Online-Seminar rein gar nichts mit einem Selbstlernkurs zu tun!

 

Lust auf ein Online-Seminar bekommen? Dann einfach immer wieder einen Blick auf die Angebote unserer Online-Akademie werfen, es werden immer mehr.

 

Danke für's Teilen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0