· 

Fest der Kommunikation 2017 - ein toller Reisetag!

Genau einen Monat ist es her, dass das jährliche Fest der Kommunikation stattfand - und wir haben endlich ein bisschen Zeit, um diesen großartigen Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Überschrift der Veranstaltung war „BaseCamp zu Lernexpeditionen“, weil für uns Lernen immer ein kleines Abenteuer ist: man lässt sich auf Neuland ein, vertraut sich einem Expeditionesleiter an, entdeckt Neues, probiert Unbekanntes und reflektiert immer wieder das, was man erlebt hat. Je erfahrungsorientierter, selbstverantwortlicher und unmittelbarer diese Lernerfahrungen sind, desto nachhaltiger sind sie - wie beim Reisen eben auch.

Das Reise-Motto war überall erkennbar und gab Anlass zu regem Austausch: Ausgestattet mit einem persönlichen Reiselogbuch und einem Reisefahrplan konnte man sich mit alten Bekannten oder neu kennengelernten Mitreisenden über die von der Decke flatterten Reisezitate austauschen, beim (echten) Lagerfeuer über Gott und die Welt ratschen und vor allem natürlich über die Expeditionen von unseren inspirierenden Reiseleiter/innen diskutieren.

Wir danken allen Referent/innen für die großartigen Workshops: Astrid Overbeck (Netzwerken), Silvia Balaban (Gesundheitsförderliches Führen), Gabriele und Bernhard Freudenstein (Transferstärke-Modell), Kerstin Link (Einstimmen statt verstummen), Thomas Link (Kommunikation, Spagetti & Co), Dr. Boris Kozlowski (Design Thinking), Franz Hütter (Neurodidaktik) und Yvonne Behnke (Lernmedien-Gestaltung). Nur durch die Refent/innen kann der Tag zu einem solch intensiven Erlebnis werden. Danke.

Damit die vielen Eindrücke auch nachhaltig bleiben, haben Thomas Link und Martin Grill alle (!) Workshops mit der Graphical Recording Methode live mitdokumentiert - einfach grandios!! Wir sind noch immer beeindruckt davon.

Und nichts geht ohne das Unterstützerteam - bestehend aus Feli und Rasso -, das nach den Pausen in Windeseile Klar Schiff machten, auf die Zeit achteten, den Referenten in der Vorbereitung zur Seite standen und die Verpflegungsstationen immer wieder auffüllten. Last but not least hat auch dieses Jahr das Speisecafé Rigoletto wieder für ein exzellentes (rein vegetarisch-veganes) Buffet gesorgt.

Eine tolle Reise, die wir mit Euch machten durften. Sie war wieder einmal voller Kollegialität, Humor, gegenseitige Unterstützung und grenzenlose Neugierde - wir freuen uns schon auf das neue Jahr, vermutlich wird es am am 04.03.18 stattfinden - save the date!!

 

Danke fü's Teilen :-)

Impressionen zum FdK17



Kommentar schreiben

Kommentare: 0