· 

3 Fragen zur Lerncoach-Ausbildung

Der Weiterbildungs-Markt bietet mittlerweile unzählige Lerncoach-Ausbildungen an. Mit den 3 Fragen zur Ausbildung wollen wir ein bisschen Orientierung geben.

 

Frage 1: Was ist das Besondere an der Lerncoach-Ausbildung bei mindSYSTEMS?

Es ist sicherlich besonders, dass diese Ausbildung NLP-basiert ist, d.h. es wird weniger auf der Verhaltensebene als vielmehr auf der mentalen Fähigkeiten- und Einstellungs- bzw. Persönlichkeits-Ebene gearbeitet. Als NLP-Lehrtrainerinnen bilden wir also nicht nur in Lerncoaching, sondern auch in NLP (mit ganz konkreten Formaten) aus - sehr erfahren und praxisorientiert. Zukünftig können die Absolvent/innen durch drei Zusatzmodule auch ein NLP-Practitioner-Zertifikat erhalten.

 

Frage 2: Was ist eigentlich das ILE®-Konzept?

Vorneweg: ILE steht für "ich lern einfach". Ich habe vor über 15 Jahren begonnen, zunächst für mich ein Konzept zu entwickeln, wie ich auf der einen Seite die komplexen Anliegen meiner Coachees ganzheitlich erfassen kann und zugleich schnell auf den Punkt kommen kann, der schnelle und nachhaltige Veränderung bewirkt. So habe ich mit viel Recherche-Arbeit und Praxis-Erprobung das Lernerfolgspuzzle und eine spezifische Anwendung im Lerncoaching entwickelt. Nachdem es sich als so einfach und zugleich so wirkungsvoll in der Praxis erwiesen hat, gebe ich dieses Konzept natürlich auch in an die Teilnehmer/innen der Lerncoach-Ausbildung samt vielfältigem Material weiter.

 

Frage 3: Wer kommt in diese Lerncoach-Ausbildung?

Wir haben mittlerweile über 500 Teilnehmer/innen in 40 europaweiten Lerncoach-Ausbildungen  ausgebildet, so dass wir hier über gewisse Erfahrungswerte verfügen :-). Ca. 1/3 sind Pädagogen bzw. Lehrerin/innen, die das Lerncoaching in den Unterricht integrieren oder als zweites Standbein aufbauen wollen. Ca. 1/3 sind (zukünftige) Coaches, die ihr Angebot erweitern wollen oder völlig neu als Lerncoach durchstarten wollen. Und das 3. Drittel besteht aus Teilnehmer/innen mit sehr vielfältigen Anliegen: einen Umbruch in der Lebensbiographie gestalten, das Lerncoaching in das Unternehmen integrieren, die Eltern-Rolle völlig neu wahrnehmen usw.

Allen gemeinsam ist die Vision einen Beitrag leisten zu wollen, dass sich die Lernkultur - egal wo - ein Stück verbessert. Und das macht es aus, dass in diesen Ausbildungen immer eine ganz besondere Atmosphäre von Kollegialität, Humor und Inspiration herrscht.

 

Die nächste Lerncoach-Ausbildung startet in München am 08.06.2018. Weitere Infos gibt es hier.

 

Ein kostenloses Info-Webinar findet am 26.04. um 18:00 Uhr statt. Hier geht es zur Anmeldung.