· 

Die Trainerschmiede: FAQ für Trainer/innen Teil 1

Hier ist sie wieder - unsere Vorbereitung auf das Trainertraining 2018! Nachdem die 25 Trainertools & -tipps von 2016 so großen Anklang fanden, haben wir uns für dieses etwas Ähnliches ausgedacht: wir beantworten 25 Trainer-Fragen, die immer wieder ganz nach dem Motto "wie macht ihr das eigentlich" an uns gestellt werden.

 

Völlig subjektiv und basiernd auf über 25 Jahren Trainings-Erfahrung. Und so kurz & knapp wie möglich.

 

Hier ist Teil 1:

 

Frage 1: Sie oder Du in Business-Seminaren?

Ich frage bei allen Seminaren (egal ob 1-Tages oder mehr-moduliges) nach dem Wunsch der Ansprache, und zwar meist nach einem ersten Warming up. Dieses gestalte ich so, dass sich dabei jeder entscheiden kann, ob er per Du oder per Sie angesprochen werden möchte (z.B. als rasender Reporter, wo Namen in ein Interviewblatt eingetragen werden). Danach einigen wir uns nahezu immer auf das "Du". Manchmal fällt es dem ein oder anderen Teilnehmer etwas schwer, mich zu duzen, das legt sich jedoch meist nach einer Weile. Nur ganz selten äußert jemand den Wunsch nach dem "Sie" und das bekommt er dann natürlich auch (selbst wenn sich die anderen untereinander duzen)!

kurz&knapp: Das "Du" wird fast immer gewünscht - egal auf welcher Ebene.

 

Frage 2: Soll man immer eine Vorstellungsrunde machen?

Diese Frage wird erstaunlich oft gestellt und die Antwort lautet ganz klar: JA! Egal wie lange das Seminar dauert und wie groß die Teilnahmerzahl ist. Es gebietet die Höflichkeit, befriedigt die Neugierde aufeinander und stellt den ersten Kontakt untereinander her. Frage ist nur: in welcher Form. Es gibt Vorstellungsrunden, die dauern 3 Minuten und eignen sich für jede Gruppengröße (z.B. das dynamische Vorstellen) oder Runden, bei denen gleich an gemeinsamen Zielen gearbeitet wird und das Kennenlernen zur "hidden agenda" gehört. Ein vielfältiges Repertoire an Warming Ups lässt Trainer/innen hier flexibel sein.

kurz&knapp: ja, und zwar passend zum Zeitrahmen und TN-Zahl.

 

Frage 3: Soll man in (Business-)Trainings mit Beamer arbeiten?

In 90% der Seminare arbeiten wir ohne Beamer - auch wenn die Arbeit mit Beamer vieles leichter machen würde. Doch fast immer kommt ganz explizit in den Rückmeldungen, dass die TN sehr erleichtert waren, dass mal nicht PowerPoint und Beamer benutzt wurden, weil das äußerst angenehm und viel besser merkbar sei. Dennoch sind wir nicht grundsätzlich gegen PPT-Präsentationen. Auch hier ist die Frage des WIE und die Frage des Medien-Mixes. Wenn sie lebendig, gehirngerecht, bildhaft und einprägsam gestaltet sind, ist es völlig ok. Sind sie nur eine Variante (max. 25-30% der Zeit) neben Moderationswand, Boden, Flip und Visualizer, dann ebenso. Textlastige Präsentationen mit unzähligen Folien ohne Abwechslung mit anderen Trainingsmethoden lehnen wir jedoch ganz klar ab.

kurz&knapp: müssen: nein! dürfen: ja! Und zwar gehirngerecht und max. 30% der Zeit.

 

 

Lust auf eine professionelle Trainer/innen-Ausbildung? Am 26.09.18 geht es los. Hier findest du alle Infos.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0