Die Trainerschmiede: FAQ für Trainer/innen Teil 6

Wir beantworten 25 Trainer-Fragen, die immer wieder ganz nach dem Motto "wie macht ihr das eigentlich" an uns gestellt werden.

 

Völlig subjektiv und basiernd auf über 25 Jahren Trainings-Erfahrung. So kurz & knapp wie möglich.

 

Hier ist Teil 6:

 

Frage 16: Arbeitet ihr lieber im Team oder einzeln?

Wir finden, dass es für die Teilnehmer/innen eine gute Abwechslung ist, wenn gerade bei mehrteiligen Seminaren verschiedene Trainer/innen für sie da sind. Dies bringt neue Perspektiven und erweitert den Horizont. Wichtig ist dabei, dass die gesamte Konzeption wie aus einem Guss erlebt wird.

 

Wir bevorzugen es daher ein Seminar in seiner Grundstruktur gemeinsam zu konzipieren. Dann übernimmt jeder einen Teil davon und gestaltet ihn so wie er es am liebsten mag und am besten kann. Diese Vorgehensweise schont Ressourcen, erleichtert eine Zusammenarbeit und lässt inviduelle Spielräume

 

kurz&knapp: Eine geschickte Kombination bei mehrteiligen Seminaren aus Einzel-Verantwortung in einer Team-Dramaturgie ist für uns die Idealform.

 

Frage 17: Ist der Aufwand eines Vorgespräch es wert?

Vorgespräche bei Inhouse-Seminaren sind immer sehr nützlich, denn basierend auf diesen Informationen kann ein maßgeschneidertes Training konzipiert werden. Dabei geht es üblicherweise um folgendes:

  • Teilnehmerschaft: Tätigkeiten, hierarchische Position, evtl. Alters- und Geschlechtzusammensetzung, freiwillige Teilnahem oder nicht ...
  • Erwartungen und Bedürfnisse von der Personalentwicklung
  • Konkrete Anlässe für das Seminar da?
  • Vorerfahrungen mit dem Seminarthema
  • Formales & Organisatorisches: Gruppengröße, Raumgröße, Ausstattung etc.

kurz&knapp: Der "Aufwand" eines Telefongesprächs mit Klärung der wichtigsten Infos ist äußert wertvoll und hilfreich.

 

Frage 18: Bietet ihr immer auch eLearning-Elemente an?

Nicht immer - aber immer öfter. Denn gerade als Follow Up hat es sich sehr bewährt ein kompaktes Webinar (ca. 2-3 Std.) nach ein paar Wochen anzubieten. Dort können Erfahrungen ausgetauscht , Fragen gestellt, reflektiert und Neues ausprobiert werden. Und das in einer vertrauten Gruppe. Warum das für die Auftraggeber so attraktiv ist, sind zwei Gründe: erstens steigt die Nachhaltigkeit eines Seminars durch solche FollowUp Webinare enorm und zweitens ist der Zeit- und Kostenaufwand für die Firmen bzw. Mitarbeiter äußerst gering.

kurz&knapp:  Ja, immer öfter aufgrund bestem Nutzen-Aufwand-Verhältnis.

 

Hier geht's zu Teil 1 der Trainer-FAQs

Hier geht's zu Teil 2 der Trainer-FAQs

Hier geht's zu Teil 3 der Trainer-FAQs

Hier geht's zu Teil 4 der Trainer-FAQs

Hier geht's zu Teil 5 der Trainer-FAQs

 

Lust auf eine professionelle Trainer/innen-Ausbildung? Am 26.09.18 geht es los. Hier findest du alle Infos.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0