· 

5 überraschende Gründe, weshalb Online-Trainings einfach genial sind

love it :-))
love it :-))

 

Mittlerweile liebe ich Online-Trainings. Anfangs aus der ganz persönlichen Motivation heraus, weil ich nach einem Weg gesucht habe, wie ich noch viel zeit- und orts-unabhängiger arbeiten kann. 

 

Und mit jedem Online-Training entdecke ich neue, überraschende und einfach geniale Facetten, die mich in meiner Leidenschaft mehr und mehr bestätigen. 

 

Online Trainings sind extrem praxisorientiert

Das war am überraschendsten für mich. Ein Online Training (das mehr ist als nur ein Video-Chanel oder ein Webinar), also den gesamten Lern- und Veränderungsprozess begleitet, forciert das Üben in realitätsnahen Situationen. In meinen Online-Coaching-Ausbildungen üben die Teilnehmenden richtig viel (mehr als 50 Std. von insgesamt ca. 120 Std.) - und das in einem geschützten Rahmen mit "echten, unvoreingenommenen" Menschen. Über ihre Erfahrungen reflektieren sie in der Gruppe und mit mir - und sind erstaunt, wie tief diese Erfahrungen gehen. Mehr Praxisübung geht kaum!

  

Online-Trainings sind nachhaltig

Daran schließt sich die Nachhaltigkeit an: Online-Trainings sind durch die enge Begleitung in den realen Alltag der Teilnehmenden sehr nachhaltig. Alles wird in gut verdaulichen Häppchen vermittelt und anschließend geübt, reflektiert und schließlich im realen Umfeld ausprobiert. Und ich bin immer irgendwie dabei. "Gefühlt wie live", so meldete eine Teilnehmerin zurück. Auf diese Weise werden sehr gehirngerecht die neuen Kompetenzen in den Alltag integriert.

  

Online-Trainings erlauben eine hohe Kommunikationskultur

Dadurch, dass ein Online-Training nicht geballt an einem Wochenende stattfindet, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg fast jeden Tag ein bisschen, bin ich als Trainerin auch viel mehr in den Alltag der Teilnehmenden eingebunden. Ich darf teilhaben an den täglichen Erfahrungen und so ergeben sich durchaus auch sehr tiefgehende Gespräche, die von Zuhören, Innehalten und dann erst Antworten geprägt sind. Eine hohe Kommunikations-Kultur kann hier also gelebt werden - das gefällt mir besonders gut!

 

Online-Trainings sind super für Introvertierte

Teilnehmende, die Seminargruppen oft als sehr anstrengend erleben, die eher still und zurückhaltend sind, die viel zu sagen haben, sich aber wenig in der Gruppe äußern und die Pausen für sich brauchen, um wieder Energie zu tanken, leben in Online-Trainings geradezu auf. Die Dosierung der Kommunikation, das Zuhören-Können, das überlegte Antworten, die räumliche Distanz, das Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden und die Entscheidung darüber wie intensiv man sich beteiligt, kommt Introvertierten extrem entgegen. Das merke ich immer wieder und freue mich darüber, dass sie sich hier sehr gut zeigen können.

   

Online-Trainings sind umweltfreundlich

Erst letzte Woche habe ich festgestellt, dass ich im Frühjahr 2017 - also vor über 2 Jahren - das letzte Mal beruflich geflogen bin - eigentlich war das völlig unnötig, ich hätte auch mit dem Zug fahren können. Davor bin ich mehrmals pro Jahr geflogen, obwohl ich eine passionierte Zugfahrerin bin - meist aus Zeitgründen, um eng aufeinander folgende Aufträge gut wahrnehmen zu können. Der Aspekt, wenig Material zu verbrauchen, nicht von A nach B (egal mit welchem Verkehrsmittel) reisen zu müssen, ist mir erst jetzt richtig bewusst geworden - und das gefällt mir besonders gut!

 

Fazit: mittlerweile macht das Online-Training an meiner Trainer-Tätigkeit ca. 2/3 -3/4 des Umsatzes aus - und immer wieder kann ich mich von neu-entdeckten, richtig genialen Aspekten des Online-Trainierens überrraschen lassen. Ich kann es kaum erwarten, dass das Thema in 2020 einen noch größeren Raum einnehmen wird ... :-). 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0