· 

Lerncoach werden - von der Vision einer besseren Lernkultur

Lerncoach-Ausbildung, der erste Schritt zur Berufung
Lerncoach-Ausbildung, der erste Schritt zur Berufung

   

Martina schließt die Türe hinter Max und lächelt. Genau so hat sie sich das immer vorgestellt: eine Stunde mit einem tollen Kind verbringen, mit ihm spielerisch arbeiten und lachen, ihm Angebote machen, Methoden ausprobieren, das passende irgendwann finden. Erleben, wie das Kind und mit ihm die Familie wieder aufblüht.

 

So wie Max, der vor ein paar Wochen mit hängenden Schultern und ständigem Gähnen zu ihr gekommen ist (auf Anraten der Mutter), um herauszufinden, wie er leichter und endlich mit Erfolg lernen kann. Bereits zur zweiten Stunde kam Max motiviert und neugierig. Denn er hat schnell gemerkt: Lerncoaching ist anders. Hier geht es um ihn. Um seine Stärken, seine Fähigkeiten - und wie er sie noch besser nutzen kann.

 

 

Wie Martina Lerncoach wurde

Martina ist zertifizierter Lerncoach und hat diese Laufbahn mit knapp 40 Jahren eingeschlagen. Unzufrieden in ihrem bisherigen Job machte sie sich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, nach einem zweiten Standbein. Lange hat sie gesucht, bis sie endlich das gefunden hat, was sie sofort angesprochen hat: Lerncoaching. 

 

Einerseits reizte sie das Coaching-Thema, andererseits wurde ihr durch ihre eigenen Kinder bewusst, welch großen Raum das Lernen und die Schule einnimmt. Und wenn es dann nicht gut läuft, weil das Kind nie seinen persönlichen Lernweg gefunden hat, dann kann das für das gesamte Familien-System schwierig werden.

 

Als Martina hörte, dass es Lerncoaching gibt, welches jenseits von Nachhilfe, Methodentraining oder Lerntherapie arbeitet, wurde sie neugierig. Sie informierte sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und entschied sich schließlich für eine Online-Ausbildung nach dem "ile - ich lern einfach®" Konzept, weil sie sehr praxisorientiert, und vor allem gut betreut ist. Das freut mich natürlich :-).

 

Jetzt hat sich Martina ihren Traum erfüllt und ist voller Leidenschaft als Lerncoach tätig. An 3 Tagen arbeitet sie in ihrem alten Job (der durch den Ausgleich gar nicht mehr sooo schlimm ist) und 2 Tage pro Woche sind für Lerncoaching reserviert. Es hat ein bisschen gedauert, bis sie genügend Klienten hatte, doch heute ist sie sehr zufrieden. Die Tendenz ist steigend.

 

 

Martina ist sehr glücklich diesen Weg gegangen zu sein, da sie endlich einer sinn-stiftenden, abwechslungsreichen Arbeit nachgehen kann, in der sie all ihre Fähigkeiten ausspielen kann. Und sie ist froh, ihren kleinen Teil für eine bessere Lernkultur beitragen zu können. 

  

Best Practice Lerncoach-Beispiele

 Die Geschichte von Martina ist eine von vielen, vielen TeilnehmerInnen, die ich in den letzten gut 15 Jahren ausbilden durfte. Hier möchte ich euch drei weitere tolle Lerncoach-Frauen vorstellen, die bereits sehr etabliert sind und viel erreicht haben. Für sich und v.a. für die kleinen und großen Coachees. Ihre Unternehmen sind das Ergebnis des Dranbleibens und ständiger Entwicklung. 

 

 

 Eva Hörtrich hat sich nach der Lerncoach-Ausbildung mit ihrem Lerntrixx - Unternehmen in Augsburg einen Traum erfüllt und damit ihre Erfüllung gefunden. Seht selbst, welch tolles und vielfältiges Angebot - auch über das Lerncoaching hinaus - sie anbietet. LERNTRIXX

 

Nicole Richter hat sich mit "Lernfex" selbständig gemacht und bietet nicht nur Lerncoaching, sondern auch Lernworkshops und einen richtig tollen Blog an. Jedes Jahr kommt etwas Neues hinzu - überall erkennt man ihre volle Leidenschaft für das Lernen. LERNFEX

 

 

 

 

Sylvia Carlile ist eine feste Institution in Landshut mit ihrem Angebot rund um das Lerncoaching und Lerntraining. Auch sie lebt seit Jahren ihre Berufung und das äußert erfolgreich. SLC-LERNCOACHING

 

 

 

Für mich ist meine Arbeit als Lerncoach und Lerncoach-Ausbildern tief erfüllend. Das ist sicherlich ein wesentlicher Grund, weshalb ich mich jeden Tag freue, arbeiten zu dürfen :-).

 

Übrigens: die nächste Online-Ausbildung startet am 10.02.20, zunächst mit dem Lerncoaching-Basiskurs, der Voraussetzung für die Fortsetzung zum zert. Lerncoach ist. Hier gibt es alle Infos.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0