· 

Tipp fürs (e)Training: Game-Changer Mini-Whiteboard

Spontanes Darstellen im Live-Online-Seminar
Spontanes Darstellen im Live-Online-Seminar

 

 

Oft sind es ja die ganz kleinen Dinge, die das eTrainer:innen Herz höher schlagen lassen. Bei mir war es zuletzt ein Mini-Tool mit großer Wirkung: das Tisch-White-Board für meine Live-Online-Seminare.

 

Was daran so toll ist? Es gibt mir das zurück, was ich in den Webinare manchmal vermisse: das ganz schnelle Notieren, Festhalten und Aufzeichnen, wenn es der Prozess im Seminar gerade erfordert. So wie hier, als wir spontan ein kollegiales Coaching einschoben und der Ablauf schnell erklärt werden musste.

  

Klar, kann ich auch mein iPad teilen oder am Flipchart hinter mir diese Notizen machen, doch ich finde, dass das mit dem Mini-Whiteboard viel spontaner und einfacher ist - und meine Teilnehmenden mögen das auch sehr gerne, weil es das Analoge in das Digitale bringt und den Moment so schön einfängt.

 

 

Was braucht es?

  • DINA3-Whiteboard, das beidseitig beschriftet werden kann. 
  • verschieden-farbige Whiteboard Stifte
  • ein kleiner Schwamm zum Abwischen
  • eine Dokumenten-Kamera oder 2. Webcam, die auf den Schreibtisch ausgerichtet ist

 

Was gilt es zu beachten?

  • ich habe das Board immer in Griff-Nähe, damit es in Null-Komma-Nix zum Einsatz kommen kann
  • das Licht an der Dokumenten-Kamera lasse ich aus, damit es nicht spiegelt. 

 

 

FAZIT: für mich tatsächlich ein echter Game-Changer, ohne den ich nicht mehr online trainieren möchte.

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susanne Vathke (Sonntag, 26 Dezember 2021 12:05)

    Liebe Iris, eine super Idee!!! Nach meiner kurzen, nicht sonderlich erfolgreichen Recherche frage ich Dich einfach nach dem Hersteller und Produktnamen. Wo hast Du bestellt?

    Ich danke Dr im Voraus und wünsche einen guten Start 2022, Susanne

  • #2

    Iris Komarek (Montag, 27 Dezember 2021 08:08)

    Liebe Susanne,
    es ist dieses Modell und ich bin sehr zufrieden.

    Tafel Whiteboard Schreibtafel Set... https://www.amazon.de/dp/B07FKCB253?ref=ppx_pop_mob_ap_share

    Auch dir einen schönen Jahreswechsel �, LG iris