· 

NLP für den Alltag - gut schlafen können

Gut schlafen mit NLP :-)
Gut schlafen mit NLP :-)

 

In den Tagen vor Weihnachten war es mal wieder so, wie oft vor Urlauben oder in sehr arbeitsintensiven Zeiten.

 

Ich wache immer wieder nachts auf und erinnere mich z.B. mit Schrecken, dass ich vergessen habe, einer Kundin, die unbedingt eine Rechnung noch in dieser Woche bekommen wollte, diese zu schicken.

 

Und dann tauchen noch andere To-Do-Gespenster auf: E-Mails, die noch auf Antwort warten, ein Feedback, das ich begonnen, aber nach einer Unterbrechung nicht zu Ende geführt habe oder es fällt mir eine Kollegin ein, der ich noch eine Weihnachtskarte schreiben wollte usw. usw.

 

 

Aus 2:32h wird 3:54h und schließlich 4.17h. Später wache ich ziemlich gerädert auf. So kann es nicht weitergehen, also greife ich zu bewährten Methoden:

 

 

Erste Maßnahmen für ein wohltuendes Schlafen - nützen nichts 

Die Maßnahmen, die ich nach der ersten unruhigen Nacht ergreife, helfen oft, aber nicht immer:

  • ein 45minütiger Spaziergang nach dem Abend-Webinar
  • 15min beruhigende Yoga-Übungen unmittelbar vor dem Schlafen
  • eine Schlaf-Meditation über meine Lieblings Meditations-App "Serenity"
  • ein Zettel und Stift mit Mini-LED-Licht auf dem Nachtkästchen
  • ein Schlaf-Tee

Tatsächlich schlafe ich sehr schnell und entspannt ein. Doch um 2:48h bin ich wieder wach und dasselbe Gedanken-Karussell wie in der Nacht zuvor geht los und lässt sich nicht stoppen. Die getroffenen Maßnahmen dienen dem Ein-Schlafen, aber nicht dem Durch-Schlafen.

 

 

NLP-Methode für ein wohltuendes Schlafen - hilft sofort!

Vor der nächsten Nacht greife ich in meine NLP-Methoden Schatztruhe und ziehe das heraus, was mir schon beim alljährlichen Sonnenstich gut geholfen hat: die Arbeit und Verhandlung  mit dem Unbewussten.

 

Es ist eine mentale Übung um dem Unbewussten einen Auftrag zu geben.

 

Was ist eigentlich das Thema?

Im ersten Schritt der Übung identifiziere ich das eigentliche Thema - es ist nicht die Schlaflosigkeit!

 

Dazu nehme ich über eine kleine Selbsttrance Kontakt mit meinen Unbewussten auf. Hört sich vielleicht spooky an, ist aber absolut zielführend. Denn das Unbewusste sorgt ja dafür, dass ich nachts aufwache. Also arbeite ich mit ihm zusammen, denn es verfolgt eine positive Absicht für mich.

 

Das Thema wird schnell klar: das Unbewusste sorgt dafür, dass ich an alles denke und dass mir alle unerledigten ToDo's bewusst werden, es hat also eine positive Absicht. Blöd nur, dass das in der Nacht passiert, weil es da nicht so viele Ablenkungen gibt.

 

Das Ziel ist also: mich weiterhin an das Unerledigte erinnern - aber bitte nicht nachts, sondern mich durchschlafen zu lassen! 

 

Auftrag an das Unbewusste

Ich mache daher das nächste Mal vor dem Einschlafen eine kleine Selbsttrance, und gebe meinem Unbewussten den Auftrag, die gute Absicht (mich an die unerledigten ToDos zu erinnern) beizubehalten, mich aber auch durchschlafen zu lassen. 

 

Nach der 2. Nacht wache ich ausgeruht auf, schaue auf den Wecker (2min bevor er läutet) und freue mich, dass mein Unbewusstes so gut für mich sorgt - ich habe nämlich tatsächlich durchgeschlafen!

 

Einem Impuls folgend bleibe ich noch im Bett liegen, statt sofort aufzustehen und notiere alles, was mir gerade einfällt, was heute noch zu tun ist und was unerledigt ist.

 

Ich vermute mal, dass mein Unbewusstes die Lösung gefunden hat, dass es mich zwar weiterhin an die ToDo's erinnert, aber nicht mehr mitten in der Nacht, sondern direkt nach dem Aufwachen. Das finde ich eine wirklich super Lösung. DANKE, liebes Unbewusstes!

 

Seitdem schlafe ich wieder durch und habe all die Energie tagsüber, die ich brauche für so manche herausfordernde, arbeitsintensiven Tage. 

 

 

Übrigens: Selbst-Trancen und die Arbeit mit dem Unbewussten lernst du im NLP-Practitioner

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0