· 

Tipp fürs (e)Training: Live in Präsentationen etc. kritzeln

iPad nutzen zum Kritzeln im Online-Seminar - so simple!
iPad nutzen zum Kritzeln im Online-Seminar - so simple!

  

Egal ob in Präsentationen oder auf virtuellen Kollaborations-Tools, wie z.B. dem Concept Board - ich mag es gerne, spontan handschriftlich etwas zu skizzieren oder zu schreiben. Dies schafft eine persönliche Note und bringt Flexibilität und Spontaneität ins Online-Seminar.

 

Vermutlich stand ich nur ewig lange auf dem Schlauch, doch das Naheliegende fiel mir er vor kurzem ein. Falls es dir geht wie mir, dann kann dieser Tipp tatsächlich eine erstaunliche Veränderung bewirken.

 

Ausgangspunkt:

- ich habe eine Präsentation, die ich teile

- wir haben auf dem Concept Board gearbeitet und schauen uns die Ergebnisse an

- oder es liegen Informationen auf dem Concept Board

- oder ich teile eine Website 

 

Und nun möchte ich gerne etwas per Hand hinzufügen oder zeichnen.

 

 

So habe ich es bisher gemacht:

- meine Präsentation über das iPad geteilt und dann mit dem Stift drauf gezeichnet

- auf dem ConceptBoard den Stift ausgewählt und mit meiner Maus "gezeichnet"

- oder mein Dell-NoteBook als Haupt-Rechner genommen, der Tablet und Laptop in einem ist

 

 

So mache ich es nun:

  • ich melde mich als zusätzliche Teilnehmerin mit dem iPad in die Live-Online-Session ein
  • wenn ich etwas zeichnen oder schreiben möchte, klicke ich auf das "Kommentieren-Feld" (Stift links unten auf dem iPad) - dann zeichne oder schreibe ich einfach drauf los. So simple.

 

 

Ich finde das viel einfacher, flexibler und spontaner als bisher. 

 

ich habe das bis jetzt nur in zoom gemacht, im Prinzip müsste es aber auf jeder Plattform möglich sein, bei der das Kommentieren der Teilnehmenden erlaubt ist.

 

 

Hier ein paar Beispiele:

In geteilte Websites Notizen eintragen
In geteilte Websites Notizen eintragen

Vorlagen auf dem ConceptBoard ergänzen + spontane Zeichnung hinzufügen
Vorlagen auf dem ConceptBoard ergänzen + spontane Zeichnung hinzufügen

vorgezeichnete Folien beschriften
vorgezeichnete Folien beschriften

Ideen auf einem PDF festhalten
Ideen auf einem PDF festhalten

Lust auf mehr Hacks und Tipps rund um das eTraining?

 

💡 Tipp 1: eTraining-Werkstatt monatlich: Infos

 

💡  Tipp 2: eTrainer:innen Ausbildung: Infos

Kommentar schreiben

Kommentare: 0