· 

Tipp fürs (e)Training: Infoflut kanalisieren - mein persönliches Info-Management-System

Reite die Welle statt dich von ihr mitreißen zu lassen
Reite die Welle statt dich von ihr mitreißen zu lassen

  

 Als (e)Trainer:in ist man per se sehr neugierig - das behaupte ich zumindest. Daher tummle ich mich auch gerne auf LinkedIn, denn nirgendwo finde ich in kurzer Zeit so viele Inspirationen wie hier. Gestern bin ich 5min durch meine TimeLine gescrollt und habe viele interessante Infos erhalten:

 

z.B. über einen kreativer Geist, der öde Seminarräume mit Tapes in inspirierende Lernräume verwandelt. Den Hinweis auf ein neues Handbuch zu BigBlueButton. Eine interessante Darstellung über Leanmanagement. Ein Blog-Artikel über Werte im Training. Ein Graphical Recording zu einer Session auf dem clc22, die ich leider verpasst hatte  ... . Und das sind nur die Fundstücke, die ich durchaus behaltenswert finde. 

 

 

Keine Wissensmanagment-App hat mich überzeugt

Früher wusste ich später nurmehr, dass da was war, habe die Infos aber in aller Regel nicht mehr wieder gefunden. Mist. Also probierte ich vor ca. einem halben Jahr verschiedene Apps zum Informations- / Wissensmanagement aus. 

 

Und keine hat mir wirklich weitergeholfen. Sie waren entweder zu kompliziert, zu unübersichtlich, zu wenig handy-freundlich, zu überdimensioniert, zu teuer, eher auf große Firmen ausgerichtet oder auch zu wenig flexibel.

 

 

Was mir wichtig ist für eine gute praktische Umsetzung

durch das Herumprobieren fand ich schnell heraus, was mir wirklich wichtig ist:

  • es muss sehr einfach sein
  • wenige, aber sinnvolle Funktionen
  • auf dem Handy gut nutzbar
  • mit einem Tap zu öffnen
  • mit guter Suchfunktion

 

Letztlich hat ein Tool, das ich eh ständig nutze, den Zuschlag bekommen.

 

 

Die Notiz-Funktion von Apple erfüllt alles!

Ich weiß gar nicht, warum mir das nicht sofort einfiel und ich erst den Weg über die verschiedenen Apps machen musste.

 

Was sind die Vorteile?

  • es ist ein vorinstalliertes Tool auf iPhone, iPad und iMac oder MacBook und wird automatisch auf allen Geräten synchronisiert
  • ich kann Oberkategorien erstellen (z.B. Lerncoaching / eTraining / NLP ...)
  • dazu kann ich Unterkategorien einrichten (z.B. Expertinnen, Bücher, Methoden ... )
  • mit der Suche finde ich Infos schnell wieder
  • ich kann tags vergeben 
  • ich kann einzelne Notizen auch mit anderen teilen
  • ich kann in die Notizen
    • handschriftlich reinschreiben
    • Links einsetzen
    • Bilder einfügen
    • Videos einfügen
    • Anhänge dranhängen 

 

Was sind die Nachteile?

  • Es ist v.a. für den Einzelgebrauch gut geeignet, bei größeren Firmen ist das sicher nicht passend
  • Manches muss händisch gemacht werden, z.B. wenn ich eine Info in eine andere Kategorie schieben will, dann geht das (meines Wissens) nur mit Copy & Paste

 

Ich habe neben den Themen auch noch die Ordner "Aufräumen" und "Sonstiges" angelegt. 

 

In "Aufräumen" schiebe ich alles, was ich noch nicht sofort zuordnen kann.

 

In "Sonstiges" kommt das, was nirgendwo sonst hingehört und woraus später eine neue Kategorie entstehen kann.

 

Die gesamte Bibliothek kann nach Stichwörtern durchsucht werden.


 

Die Rubrik "eTrain" hat dann mehrere Unterkategorien, in die ich meine Fundstücke eintragen kann. 

 

Die Zahlen ganz rechts zeigen an, wie viele Notizblätter sich in dem Ordner befinden. 

 

In einem Notizblatt können unendlich viele Informationen hinterlegt sein.


Was kannst du beachten, damit es für dich wirklich sinnvoll ist?

  • Lege eine Struktur an, die deiner Denke entspricht und du das System dann wirklich intuitiv bedienen kannst
  • Bilde gute Kategorien, die deiner Arbeitsweise entsprechen
  • Vergebe gute Tags, z.B. #onboarding
  • Räume immer wieder auf und aktualisiere. Ich mache es (meist) 1x im Monat oder wenn mir auffällt, dass etwas veraltet ist
  • Speichere nicht einfach alles ab - überlege immer kritisch, ob es wirklich wertvoll ist. Wenn du dir unsicher ist, schiebe es zunächst in die Kategorie "Aufräumen".

Auch wenn es ein apple-spezifisches Tool ist, so bin ich sicher, dass es auch gute Android-Varianten gibt.

 

 

Dieses Info-Management-System ist nur eines von vielen möglichen. Daher interessiert mich sehr, wie du das organisierst!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susanne Apitzsch (Sonntag, 29 Mai 2022 15:39)

    Ich nutze Wakelet sehr gerne, dort kann ich auch Kategorieen anlegen, Links speichern etwas schreiben, Dokumente anhängen etc.
    Vermutlich ist mein Anspruch aber nicht so differenziert wie der, der durch Dein Arbeitsfeld entsteht.
    Vielen Dank für den Tipp!

  • #2

    Sabine Voit (Montag, 13 Juni 2022 15:30)

    Liebe Iris, vielen Dank für den Tipp zum Aufräumen
    Ich nutze One Note, da kommt alles rein: Bilder, Texte, Sceenshots, Mails..
    Reiter entsprechen Deinen Ordnern, dazu gibt es Unterseiten -wie in Deiner NotizApp.
    Deine Tipps sind wirklich klasse�
    Lieben Gruß aus Konstanz Sabine