· 

Der Beginn einer CoLearning Lernreise - Teil 1

 

Immer wieder machte ich die Erfahrung, dass Selbstlernkurse, wie z.B. von Udemy inhaltlich wirklich gut sein können, aber didaktisch absolut gruselig sind. Bisschen wie Bildungsfernsehen ohne echte Involvierung und Aktivierung.

 

Da kam mir die Idee, die Inhalte solcher Selbstlernkurse als Grundlage zu nutzen und daraus selbst eine lernpsychologisch wertvolle und inspirierende Lernreise zu gestalten. 

 

Und das wollte ich nicht alleine tun, sondern im Team von Lernprofis. So darf ich nun mit Heike und Matthias dieses spannende Projekt starten - ich freue mich riesig!

      

Das Thema: Positive Psychologie

Das Thema war schnell ausgewählt. Alle drei sind wir sehr am Thema "Positive Psychologie" interessiert - für Coaching, Führung und Training. Wir haben uns die Themen in den Ausbildungen verschiedener Institute und das Curriculum des Verbandes angeschaut und mit den Inhalten von Selbstlernkursen verglichen. Da wir alle kein offizielles Zertifikat brauchen, sondern "nur" am Inhalt interessiert sind, schien uns dieses bestens geeignet.

 

Die Gestaltung der Lernreise

Grundsätzlich machen wir uns unsere Expertise als Trainer:innen zunutze - nur dass wir statt für andere, nun für uns selbst eine Lernreise entwickeln.

 

Wir nehmen einen Selbstlernkurs als Basis und organisieren thematisch weitere Lernquellen: Podcasts, Videos, Bücher, Artikel und Expert:innen. 

 

Wir bereiten uns gegenseitig die Inhalte gehirngerecht auf, denken uns Übungen aus, führen sie zusammen durch, reflektieren usw. ...

Organisatorische Gedanken

Wir treffen uns ca. 1x im Monat, teilen von Treffen zu Treffen Themen auf, die wir dann jeweils in Lernpfade umsetzen. 

 

Dazu kommt ein LearningBoard mit Materialen etc. und eine Signal-Gruppe für den schnellen Austausch.

 

Natürlich werden wir etappenweise unser Vorgehen reflektieren und die Erkenntnisse in den nächsten Lernsprint mitnehmen.

 


Neben unserem persönlichen Lerneffekt, wollen wir auch dieses Lernformat testen und unsere Erkenntnisse hier teilen bzw. später zu einer gut umsetzbaren Roadmap zusammenfassen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Matthias Baller (Montag, 27 März 2023 12:51)

    Ich finde dieses Lern-Format wunderbar und freue mich sehr auf unsere gemeinsame Lernreise in den nächsten Wochen. Co-Learning bzw. kollegiales Lernen geistert auch mir schon länger im Kopf rum und nun darf ich das mit euch beiden zusammen erfahren/testen... wir schön!

  • #2

    Iris Komarek (Dienstag, 28 März 2023 07:40)

    Ich freue mich auch schon sehr - es ist in dieser Form eine ganz neue Erfahrung. Bin gespannt, wie die Lernreise verlaufen wird �