LCM - Lerncoaching in Gruppen und Teams


Lerncoach Master Modul Lerncoaching in Gruppen

 

Viele Lerncoaches arbeiten nicht nur im Einzelkontext, sondern wünschen sich Anregungen und Inspirationen für die Umsetzung des Lerncoachings in Gruppen, z.B. in Klassen, in Teams oder Lernworkshops.

 

Viele Lerncoaching-Elemente lassen sich sehr gut in den Gruppen-Kontext übertragen. Wir berücksichtigen dabei einerseits eine Gestaltung von spannenden, spielerischen und interaktiven Einheiten und zudem lernen wir kenne, wie Gruppen-Coaching funktioniert. 

 

Auf diese Weise kommen noch viel mehr Lernende in den Genuss des Lerncoachings. 

Inhalte


 

  • Welche Möglichkeiten gibt es für Lerncoaching in Gruppen?
  • Wie baue ich einen aktivierenden, ganzheitlichen Lernworkshop mit Lerncoaching-Elementen auf?
  • Wie kann ich kleine, sinnvolle LC-Einheiten gestalten und z.B. über ein Schuljahr hinweg in den Unterricht integrieren? Oder über das Arbeitsjahr hinweg bei Mitarbeitenden?
  • Wie funktioniert Gruppen-Coaching?

 

 

Alle Fakten zum Kurs


Zertifizierung

ILE
mind. 4 Module wurden besucht

weitere Infos

 

Investition

350 € je Modul

 

10% Treue-Rabatt-Code bitte formlos bei uns anfordern

von MwSt. befreit

 

Dauer & Tage

insgesamt mind. 15h,
genaue Zeiten: siehe Termine 

 

Maximale TN-Zahl

15


Flipped Learning Kurs

live-online + asynchron im Online-Seminarhaus


Trainerin

Iris Komarek, Birgit Widmann, Heike Wellmann

Nächste Termine

LCM-GR25-1 

03.01.-19.01.25

selbstorganisiertes Lernen

 

Live-Sessions:

8.1./ 13.1./ 15.1.25

je 17:30-20:15h

 


Teilnehmende-Stimmen


"Nochmals herzlichen Dank für den abwechslungsreichen Workshop. Wie immer hast du die Lerninhalte kompetent und anschaulich vermittelt. Ich nehme sehr viel Neues mit, was ich gleich umsetzen kann. Das „flipped learning“-Konzept fand ich für mich optimal!“

Michaela Z.


"Ich fand den Kurs sehr bereichernd, auch wenn die 3 Stunden OnlineSession am Abend schon sehr anstrengend waren.

 

Ich habe sehr viele Inputs und Ideen für die Praxis mitgenommen und werde mich nun langsam an kleine Gruppen heran tasten.“

Claudia Sch. 


Schon länger habe ich mir überlegt, das Lerncoaching nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Gruppen anzubieten. So habe ich mit großer Freude erfahren, dass Iris genau so eine Weiterbildung anbietet und mich gleich angemeldet. Ein super Mischung aus Selbststudium, die gemeinsamen Sessions mit den übrigen TeilnehmerInnen und das selbst zu entwickelnde kleine Ausbildungs-Projekt haben mich nun dazu bewogen mit einem modularen Kurs für SchülerInnen zu starten. Und die erste Schule ist schon interessiert! Vielen Dank, liebe Iris, für die wiedereinmal praxisorientierte und umfassende Weiterbildung 😊🙏

Matthias B. (Trainer und Lernbegleiter)


 

Mich hat dieses Mastermodul sehr inspiriert. Ich habe viele neue Methoden kennengelernt, alte gefestigt und wieder einmal sehr viel gelernt. Auch fand ich die drei live Sessions mit dir großartig - wie immer super vorbereitet und sehr gut angeleitet. Ich habe sehr viel für mich mitgenommen.“

Katrin K.