Lernen · 13. Juni 2024
Noch immer werde ich erstaunt angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich gerade von einer Lerncoach-Ausbildung in einem Unternehmen komme. Lerncoaching sei doch was für Schüler:innen oder Studierende! Wozu also buchen Firmen ein solches Training? Ich finde, es ist Zeit, um eine Lanze für das Lerncoaching im Unternehmenskontext zu brechen!
Lernen · 29. Mai 2024
Das gute, effektive Mitschreiben ist ohne Frage eine der wichtigsten Lernstrategien, denn es spart viel Zeit, ist gedächtnisstark, fordernd, aktivierend und konzentationsfördernd. Allerdings nur dann, wenn man es klug macht. Daher möchte ich heute dem Mitschreiben einen Artikel widmen und die Frage beantworten: wie genau geht das "effektive" Mitschreiben?

Insights · 19. Mai 2024
Eigentlich sollte es ein Artikel über unsere VanSpiDays 2024 werden - doch es kam anders. Voll neugieriger Vorfreude packte ich schon Anfang der Woche meinen Bus, dieses Mal mit Fokus auf Thermoskanne, warme Klamotten und Spiele für draußen, um uns warm zu halten, denn die Wetterprognose war - wie so oft bei unseren Treffen - nicht so dolle. Direkt im Morgengrauen nach meiner Seminarwoche sollte es losgehen. Doch dann kamen am Tag davor lauter Absagen wegen der ekligen 15-18 Grad und...
Lernen · 12. Mai 2024
Früher konnte ich nach Tagungen, BarCamps oder Kongressen wirklich sehr schlecht schlafen. Zu viel ging mir durch den Kopf, lose Gedanken-Enden suchten ihren Platz und das Bedürfnis nach Nachbearbeitung meldete sich permanent, am liebsten jedoch zwischen 2:30 und 4:30 Uhr. An einen erholsamen Schlaf war selten zu denken. Dabei wäre genau dieser laut zahlreicher Studien extrem wichtig für die Gedächtniskonsolidierung. Schlaf wird aber durch viele (unverarbeitete) Eindrücke gestört - ein...

Insights · 04. Mai 2024
Heuer wanderten wir bei herrlichem Wetter und in sehr netter Runde auf den Spuren Milton Ericksons durch die Pupplinger Au. Wir liefen auf abwechslungsreichen Pfaden, kletterten über Bäume, genossen herrliche Ausblicke, folgten dem Weg entlang an der Isar, winkten Flößern zu, durchquerten das Isarwehr, kehrten schließlich noch im Gasthof Klostermaier ein und ließen auf der Terrasse ein wunderbares Panorama auf uns wirken. Dort stieß auch Bert dazu, der sich freute, neue und altbekannte...
Lernen · 19. April 2024
Seit etwa einem Jahr spreche ich immer wieder davon, dass wir von dem Begriff "lernende Organisation" wegkommen und vielmehr den einer "neugierigen" verwenden sollten. Dies stößt immer wieder auf Unverständnis, denn viele Unternehmen würden sich noch nicht einmal als lernende Organisation bezeichnen, selbst wenn es auf dem Papier der Firmen-Vision steht. Wie soll dann ein Schritt weiter gelingen? Warum dies gar keine Weiterentwicklung, sondern aus meiner Sicht eine grundsätzlich andere...

Insights · 29. März 2024
Ich bin Saisonarbeiterin. Es gibt die Saison des operativen, produktiven Arbeitens, in der die Workshops, Coachings und Trainings stattfinden - und in der ich den Großteil des Geldes verdiene. Die Saison dauert ca. 8 Monate. Und es gibt die strategische, zeitflexible Saison, in der ich Aktualisierungen, Explorationen, Neukonzeptionen und viel Weiterbildung betreibe. Diese Saison dauert etwa 3 Monate und gelingt gut mit Travel&Work, Workation und ELA. So zu arbeiten gehört in die Kategorie...
Lernen · 20. März 2024
Nach einem Monat ist Zeit, ein Fazit zu der Veranstaltung des CLMOOC24, zu der Methode eines MOOCc und zum öffentlichen Lerntagebuch zu ziehen. 🙏 Zuvor jedoch möchte ich allen Beteiligten meinen Dank für diese tolle Zeit aussprechen: der CLC für das Organisieren und Rahmen-Schaffen. Den Unternehmen, dass sie so großzügig ihre Erfahrungen geteilt haben und den Teilnehmenden, die mit Fragen, Zusammenfassungen und Ideen einen echten Mehrwert geschaffen haben.

Lernen · 15. März 2024
In der vierten und letzten Woche des CLMOOC24 ist "Die Techniker" mit 15.000 Mitarbeitenden unsere Gastgeberin. Hier liegt der Schwerpunkt auf "arbeitsintegriertes" Lernen - ein sehr spannendes und auch sehr herausforderndes Thema. Wie das Lernen ganz selbstverständlich in den operativen Alltag integriert werden kann bzw. welche Maßnahmen oder Rahmenbedingen dafür gebraucht werden, interessiert mich sehr.
dies und das · 10. März 2024
Am 23. Februar 2024 beschloss die Mitgliederversammlung des nlpaed e.V. sich nach 22 Jahren aufzulösen. Mit ein bisschen Wehmut bei allen Beteiligten wurde dieser Schritt aus meiner Sicht richtigerweise vollzogen. Wie kam es dazu? Und was hat das für eine Bedeutung für unsere nach nlpaed-zertifizierten Absolvent:innen der Lerncoach-Ausbildung?

Mehr anzeigen