· 

KI: Virtuelle Lernbuddies in Null Kommanix erstellen? YES!!!

Lisa war eine ganz leichte und schnelle Geburt :-)
Lisa war eine ganz leichte und schnelle Geburt :-)

  

So schnell kann es gehen: mein Artikel von gestern ist heute fast schon wieder Schnee von gestern. 

 

Denn als ich ihn auf LinkedIn geteilt habe, habe ich von Kollege Simon Qualmann von der lernglust den heißen Tipp bekommen, doch mal das Tool D-ID auszuprobieren. 

 

Was soll ich sagen - es klappte (fast) genau so, wie ich es mir wünschte: Text eingeben, Avatar und Stimme aussuchen. prüfen, fertig. Also: in Nullkommanix fertig. Hurra. Wie schön, dass wir noch weitere Lernbuddies brauchen, die Spielwiese ist also eröffnet.

Wie Lisa als Lernbuddy das Licht der Welt erblickte

Ich habe zuerst eine Testversion gestartet, die 10 Worte umfasst. Aufgrund meiner vorherigen ausführlichen Recherche wusste ich sofort, dass dieses hier nahezu genau das bietet, was ich mir wünschte: deutsche Stimme, die ganz ok ist, das Video kann heruntergeladen werden und die Bedienung ist wirklich ganz einfach.

 

Nach einem Blick auf das Pricing gönnte ich mir ein Upgrade: insgesamt 10min für 6¢ im Monat und jederzeit kündbar. Das finde ich völlig ok, zumal meine Clips unter einer Minute sind und es auch nicht unendlich viele sein werden.

 

Wie ist der Ablauf:

  1. Einloggen
  2. Avatar auswählen
  3. Stimme (deutsch) auswählen
  4. Text eingeben
  5. Text sprechen lassen, evtl. überarbeiten
  6. Video generieren klicken
  7. 2min warten - Video fertig
  8. herunterladen

Das ist das Ergebnis

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich was meckern dürfte, dann wären es diese drei Dinge:

  • es gibt viele menschliche Avatare, aber kaum Kunstfiguren, und die passen nicht zu uns - dabei hätte ich so eine aber gerne gehabt (siehe Artikel)
  • die Stimme ist noch immer etwas unnatürlich 
  • die Mimik ist immer die gleiche, wenn man drauf achtet

Ich habe Lisa als Lernbuddy für die eTrainer:innen Ausbildung on demand kreiert. Falls das Video nicht läuft, bitte diesen Link anklicken.

 

Fazit

Wieder habe ich eine Menge gelernt:

  • was KI betrifft ist derzeit noch nichts für die Ewigkeit: was heute gilt, ist morgen schon wieder hinfällig
  • die LinkedIn Community ist immer wieder extrem hilfreich
  • das Herumprobieren ist nicht vertane Zeit, sondern ein guter Invest, denn nur dann kann ich bei Neuem schnell entscheiden, ob es gut passt für mich, oder nicht.
  • Lena und Lenny mag ich lieber: vielleicht weil sie weniger perfekt sind? Oder weil ich bei der Erstellung involvierter war? Weil sie rundere Gesichter haben? Fragen, denen es sich lohnt nachzugehen. Falls du Lena und Lenny noch nicht kennst, kannst du sie hier kennenlernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0