Lerncoach Ausbildung Inhouse in Unternehmen


Lerncoach Ausbildung in München - Lernentwicklung begleiten

 

Lebenslanges Lernen ist - glücklicherweise - in Unternehmen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung zur Selbstverständlichkeit geworden. Abteilungen wie Learning & Development, HR und PE entwickeln zunehmend neue Lern-Ecosysteme. 

 

Passende Rahmenbedingungen und eine neue Lernkultur aufzubauen reicht jedoch nicht immer aus. Denn Lernkompetenzen wie z.B. selbstorganisiertes Lernen werden oft vorausgesetzt, sind aber womöglich nicht ausreichend entwickelt. Woran liegt das?

 

Wir alle haben eine schulische Lernsozialisation durchlaufen und diese macht sich auch im hohen Erwachsenenalter bemerkbar. Nicht immer positiv. 

 

Daher setzen immer mehr Unternehmen auf individuelles Lerncoaching, um Mitarbeitende dabei zu unterstützen ihre LearningSkills weiter auszubauen, die letztlich dem Unternehmenserfolg zugute kommen. Es werden firmen-interne Pools von Lerncoaches aufgebaut, die diese so wichtige Aufgabe übernehmen können. Wir bilden solche Corporate Lerncoaches seit mehr als 15 Jahren aus.


Was macht ein Lerncoach in Unternehmen?


Ein Lerncoach kommt idealerweise aus der Mitarbeitendenschaft und kann bei Bedarf angefordert werden: 

  • wenn Mitarbeitende einen hohen Lernbedarf (z.B. durch eine Qualifizierung) vor sich haben und diesen gut bewältigen wollen
  • wenn Mitarbeitende oder Führungskräfte feststellen, dass das Lernverhalten optimiert werden könnte
  • wenn das Angebot von Lerncoaching als Wettbewerbsvorteil erkannt wird
  • als Teil eines individuellen Entwicklungsprozesses von Mitarbeitenden
  • als Teil des unternehmerischen Wandels hin zu einer konsequent lernenden Organisation

Inhalte der Corporate Lerncoach-Ausbildung


Grundsätzlich können inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, je nach aktuellem Bedarf. Generell sind diese Themen wichtige Bestandteile:

 

Coaching-Grundlagen: Lerncoaching Setting als agiles Framework - Konkreter Ablauf eines Lerncoachings  - Chancen und Grenzen von Lerncoaching - Haltung als Lerncoach - Sprache und Fragetechniken - Lernzielentwicklung und -formulierung Praktische Umsetzung 

 

Gehirn und Hardware: Neurobiologische Grundsätze für erfolgreiches Lernen - Auseinandersetzung mit Gehirn-Mythen - Praktische Umsetzung im Lerncoaching

 

Selbstbestimmtes Lernen: Ebenen von selbstbestimmtem Lernen - persönliche Voraussetzungen - Aufbau von mentalen Fähigkeiten für selbstbestimmtes Lernen - den eigenen bevorzugten Lernstil kennenlernen 

 

Eigenmotiviertes Lernen: wie funktioniert Eigenmotivation - wie kann sie mental aufgebaut und in den Berufsalltag integriert werden

 

Selbstorganisiertes Lernen: Lernen erfordert Zeit und eine gute Struktur, um all die Aufgaben und To Dos gut im Griff zu haben - es braucht Methoden und Techniken sich selbst gut organisieren zu können 

 

Lernstrategien: Erfolgreiche, generalisierbare Lernmethoden, um auf kognitiver Ebene Lernstoff gut aufnehmen, verarbeiten und im beruflichen Alltag nutzen zu können 

 

Konzentration: sich selbst in einen konzentrierten Zustand versetzen zu können, ist eine grundlegende Lernkompetenz. Und zwar unabhängig davon wie die Umgebung ist.

 

growth mindset: Oftmals sind es innere Glaubenssätze, die der Entfaltung von Lernkompetenzen entgegenstehen. Es werden Methoden vermittelt, wie ein unterstützendes mindset aufgebaut werden kann. Zugleich wollen wir Selbstvertrauen und Zuversicht entwickeln, denn innere Ressourcen tragen ganz wesentlich zu Lernerfolg bei.


KI gestütztes LernCoaching: KI kann uns LernCoaches in der Weiterentwicklung, Planung und Konzeption gute Dienste erweisen. Auch im Coaching selbst sind neue Methoden mit KI möglich. Wir liefern Ideen und einen Leitfaden.

  

Integration: Hier wird die Ausbildung zur Vollendung gebracht, indem die vielen einzelnen Bestandteile in einem "echten" Lerncoaching zusammengeführt und erprobt werden. Zudem wird gemeinsam eine erfolgversprechende Implementierung im Unternehmen erarbeitet und eine Rollenklarheit als Lerncoach gewonnen. 


Alle Fakten zum Kurs


Zertifizierung

 ILE (ich lern einfach®)

setzt die Durchführung und Dokumentation eines Lerncoachings voraus

 

Investition

nach Absprache je nach Umfang

 

Lernform

je nach Kund:innen-Wunsch sind mehrere Varianten möglich

  • Präsenz-Seminar (vor Ort), 
  • Live-Online-Seminar (in zoom),
  • Flipped Learning (Seminarhaus  + zoom oder in Präsenz)
  • Blended Learning Seminar (Mischung aus Präsenz und Online-Seminar)

Was bedeutet dies?

 

Dauer & Tage

mind. 40 Stunden

 

z.B.:

6 Tage, z.B. 3x 2 Tage

im Präsenz oder Live-Online-Format

 

z.B. 

4 Präsenz-Tage und + 4x halbtägige Live-Online Sessions

 

z.B. 

8x Live-Sessions à 2h + selbstorganisiertes, zeitflexibel, asynchrones Lernen

 

z.B. 

ab Mai 2024 individuell begleitet, selbstorganisiert und mit Start jederzeit 

  

 Trainerin

Iris Komarek

Lerncoach-Ausbilderin im offenen Programm seit 2002.

 

Seit 2008 LC-Ausbildungen in Unternehmen.

 

Insgesamt ca. 1000 Lerncoaches ausgebildet.