· 

Dahin gehen die Lernreisen - Eure Antworten auf unsere Umfrage

viele Ideen und Inspirationen für unser Angebot
viele Ideen und Inspirationen für unser Angebot

 

Von Dezember bis Januar hatten wir eine Umfrage offen, in der ihr eintragen konntet, wohin euere Lernreisen in 2024 gehen sollen und wobei ihr euch durch uns Begleitung und Unterstützung wünscht. 

 

Insgesamt haben 84 teilgenommen - an dieser Stelle ganz herzlichen Dank dafür. Das hilft sehr, lernendezentrierte Angebote machen zu können.

 

Hier ein kurzer Überblick über die Ergebnisse.

Gewünschte Lernpralinen-Themen


Drei große Themebereiche standen im Vordergrund:

  • das Thema KI in unterschiedlichen Kontexten 
  • Spezialthemen rund um Lerncoaching (z.B. LC bei Coachees mit Neurodiversität)
  • Selbstfürsorge bei hoher Arbeitsbelastung /hohen Anforderungen

Neue Seminare von uns gewünscht


Hier kamen so viele unterschiedliche Ideen, dass es etwas gedauert hat, bis wir sie sortieren konnten. Einige gehören definitiv nicht zu unserem Kompetenzbereich, wie z.B. Verkaufstraining oder der Weg zum eigenen Buch.

 

Andere beziehen sich auf das Thema Lerncoaching, was aus unserer Sicht durch die Ausbildung und die Master-Module schon gut abgedeckt ist. Diese werden wir an der ein oder anderen Stelle sicherlich erweitern.

 

Sehr groß war auch der Wunsch nach Wiederbelebung der NLP-Seminare. Für Lerncoaches werden wir nach dem bereits erfolgreich durchgeführten NLP-Diploma nun auch eine NLP-Practitioner-Variante ins Leben rufen. Wie es für die "Allgemeinheit" weitergeht, können wir jetzt noch nicht sagen, haben es aber gedanklich notiert.

 

Dann kamen noch ganz viele unterschiedliche Themen, die wir auf jeden Fall prüfen werden.

Was treibt unsere TN gerade um?


Um ein Gespür dafür zu bekommen, was unsere Community ganz allgemein so umtreibt, haben wir auch diese Frage in die Runde gestellt. 

 

Hier war es ein buntes Potpourrie, das von Demokratie und Patriachat bis hin zu Resilienz und Selbstmanagement reichte.

 

Für uns ist dies ein Zeichen, dass die großen gesellschaftlichen Themen ebenso eine wichtige Rolle spielen wie die individuellen. Genau dieses Spannungsfeld zwischen der Vereinbarkeit der Bedürfnisse des ICH und die einer Gesellschaft (das im übrigen ja von Ruth Cohn schon so hervorragend beleuchtet und bedient wurde), ist ein Dauerbrenner - und wird es vermutlich auch immer bleiben. 

Fazit


  • 🙏 Danke für alle die guten Inspirationen und Ideen, die ihr eingebracht habt, das ist unglaublich wertvoll für uns.
  • Wir werden einiges davon sicher aufgreifen und umsetzen.
  • Für Themen, bei denen unsere eigenen Kompetenzen an Grenzen stoßen, aber gut zu uns passen, werden wir Expert:innen suchen.
  • Anderes werden wir mit euch gemeinsam explorieren. 
  • Wir freuen uns auf ein spannendes Lernjahr 2024!