· 

Lernzeit - brutto wie netto? Nein!

Learning-Skill: Verarbeitungszeit gezielt einplanen!
Learning-Skill: Verarbeitungszeit gezielt einplanen!

 

 

Hallo? Haaallloooo! Hast du vergessen, die "Nicht Stören Zeit" zu deaktivieren? Dein Seminar ist doch schon vorbei???

 

Diese Nachrichten - und ein paar mehr - fand ich neulich in meinem Messenger. Ein Kollege wollte mich erreichen und sah in unserem geteilten Kalender, dass ich bis 14:00 Uhr Teilnehmerin in einem Seminar war. Um 14:05 Uhr schrieb er mich das erste Mal an. 

 

Gesehen habe ich die Nachrichten jedoch erst um 15 Uhr, als ich die Fokustime aus meinen digitalen Geräten herausnahm. Denn es gibt für mich seit langem immer Netto- und Brutto-Lernzeit. 

Was bedeutet Brutto- und Netto-Lernzeit?

Ich weiß gar nicht, ob die Begriffe netto und brutto überhaupt passend sind - sie haben sich gedanklich bei mir einfach etabliert, um mein Lernen nachhaltig zu gestalten.

 

Netto-Lernzeit ist z.B.:

  • der Besuch eines Workshops oder Seminar
  • das Zuhören bei einem Vortrag
  • der Austausch und die Diskussion in einem Lernzirkel 
  • das Lesen eines Kapitels in einem Fachbuch
  • das Hören eines interessanten Podcasts ...

 

Netto-Lernzeit ist also für mich meist mit Informations-Aufnahme verbunden, auch wenn in Seminaren und Workshops natürlich (fast) immer auch Übungen und Transferaufgaben stattfinden.

 

Brutto-Lernzeit ist, wenn sich noch eine individuelle Verarbeitungsphase anschließt. Wenn ich ein Seminar von 9-14 Uhr habe, dann blocke ich mir meist noch 1 Stunde, um das Gelernte noch einmal für mich zu verarbeiten. Das kann z.B. sein:

  • die Aufzeichnungen noch einmal überarbeiten, farbig gestalten, neu zusammenfassen 
  • die Learnings für mein persönliches Lernziel klar zu formulieren
  • die nächsten Schritte, die sich aufgrund der Erkenntnis ergeben, konkret zu planen: wann setze ich was wie um. Meist folgt daraus ein ToDo zu einem festen Zeitpunkt
  • Inhalte noch einmal auf meine persönliche Weise zu wiederholen
  • Fragen notieren, die ich noch habe und deren Antworten ich gerne recherchieren möchte

 

Würde ich mir diese Zeit nicht nehmen, würde vieles im Sande verlaufen, würde ich nicht mit dem Gelernten weiterarbeiten und würde ich ganz viel wieder vergessen. 

Mein Tipp für Lernende

Besonders wenn du online lernst, ist die Gefahr sehr groß, dass sofort nach Seminar- oder Vortrags-Ende das nächste ToDo ansteht. Halte dir daher je nach Thema und Dauer 15, 30 oder 60min Zeit frei für Weiterverarbeitung des Gelernten. 

 

Das kann direkt im Anschluss, später am Tag oder am nächsten Tag sein. Tage später wäre eher schlecht, weil dann Vieles nicht mehr so präsent ist, wie du es eigentlich bräuchtest.

 

In Präsenzveranstaltungen hat man meist noch die Rückfahrt, um das Gelernte zu verarbeiten, zumindest in Gedanken. Auch hier ist eine eingeplante Zeit gold wert.

 

Du wirst viel mehr vom Gelernten haben, als ohne diese Verarbeitungszeit. Versprochen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0