Lernen

Lernen · 12. Mai 2024
Früher konnte ich nach Tagungen, BarCamps oder Kongressen wirklich sehr schlecht schlafen. Zu viel ging mir durch den Kopf, lose Gedanken-Enden suchten ihren Platz und das Bedürfnis nach Nachbearbeitung meldete sich permanent, am liebsten jedoch zwischen 2:30 und 4:30 Uhr. An einen erholsamen Schlaf war selten zu denken. Dabei wäre genau dieser laut zahlreicher Studien extrem wichtig für die Gedächtniskonsolidierung. Schlaf wird aber durch viele (unverarbeitete) Eindrücke gestört - ein...
Lernen · 19. April 2024
Seit etwa einem Jahr spreche ich immer wieder davon, dass wir von dem Begriff "lernende Organisation" wegkommen und vielmehr den einer "neugierigen" verwenden sollten. Dies stößt immer wieder auf Unverständnis, denn viele Unternehmen würden sich noch nicht einmal als lernende Organisation bezeichnen, selbst wenn es auf dem Papier der Firmen-Vision steht. Wie soll dann ein Schritt weiter gelingen? Warum dies gar keine Weiterentwicklung, sondern aus meiner Sicht eine grundsätzlich andere...

Lernen · 20. März 2024
Nach einem Monat ist Zeit, ein Fazit zu der Veranstaltung des CLMOOC24, zu der Methode eines MOOCc und zum öffentlichen Lerntagebuch zu ziehen. 🙏 Zuvor jedoch möchte ich allen Beteiligten meinen Dank für diese tolle Zeit aussprechen: der CLC für das Organisieren und Rahmen-Schaffen. Den Unternehmen, dass sie so großzügig ihre Erfahrungen geteilt haben und den Teilnehmenden, die mit Fragen, Zusammenfassungen und Ideen einen echten Mehrwert geschaffen haben.
Lernen · 15. März 2024
In der vierten und letzten Woche des CLMOOC24 ist "Die Techniker" mit 15.000 Mitarbeitenden unsere Gastgeberin. Hier liegt der Schwerpunkt auf "arbeitsintegriertes" Lernen - ein sehr spannendes und auch sehr herausforderndes Thema. Wie das Lernen ganz selbstverständlich in den operativen Alltag integriert werden kann bzw. welche Maßnahmen oder Rahmenbedingen dafür gebraucht werden, interessiert mich sehr.

Lernen · 05. März 2024
In der dritten Woche des CLMOOC24 besuchen wir den Energieversorger EnBW und dürfen uns einen Eindruck verschaffen, wie in so einem großen Konzern bei der Exploration von KI vorgegangen wird. Neben der Auftakt-Session interessiert mich v.a. der Mittwoch, in dem es um einen LernBot geht.
Lernen · 02. März 2024
Der CLMOOC24 geht in die zweite Runde - dieses Mal gewährt uns die datev einen Blick hinter die Kulissen. Mehrere Live-Sessions, Videos und Texte geben Aufschluss, wie bei datev gelernt wird.

Lernen · 18. Februar 2024
In der ersten Woche geben uns Spirit Link einen Einblick in ihr Lernuniversum. Besonders aufschlussreich fand ich neben der gelebten Vision auch die konkrete Umsetzung. Wieviel Stunden muss/ darf/ soll “Lernen” gebucht werden, welche Lernprojekte stehen auf dem Programm und welches Budget steht zur Verfügung? Ich habe alle Infos geradezu aufgesaugt und für mich weitergedacht.
Lernen · 16. Februar 2024
Endlich habe ich die Gelegenheit, einen cMOOC selbst zu erleben. Was das überhaupt ist, wie der Ablauf ist und was die Corporate Learning Community damit zu tun hat, erfährst du ganz unten. Ich möchte euch ein bisschen auf meine Lernreise beim CLMOOC24 mitnehmen und die Methode "Öffentliches Lerntagebuch" wieder einmal ausprobieren.

"wie ich meine Lernprojekte in 2023 gefunden habe - und was das für 2024 bedeutet
Lernen · 19. Januar 2024
Ich höre von vielen, dass sie zu Beginn des Jahres überlegen, welche Lernprojekte sie im kommenden Jahr angehen möchten. Ich habe mich selbst gefragt, was auf meine Lern-Liste für 2024 kommen soll und festgestellt, dass es mir sehr schwerfällt, sogar richtiggehend widerstrebt. Wie also finde ich normalerweise meine Lernprojekte?
Lernen · 09. Dezember 2023
Auch wenn uns Coaches ganz klar ist, dass Coaching keine Psychotherapie ist, kann es trotzdem im Coaching und speziell im Lerncoaching - weil es so niedrigschwellig ist - auch mal zu Situationen kommen, in denen Coachees emotional stark mitgenommen sind. Auch negativ. Es kann zu Tränen, Verzweiflung oder Wut kommen. Manchmal werden plötzlich Themen zur Sprache gebracht, die unsere Kompetenzen als Coaches überschreiten, weil wir eben keine Psycholog:innen sind. Oder wir merken, dass es...

Mehr anzeigen