· 

der nlpaed ist Geschichte - was bedeutet das für unsere Absolvent:innen?

nlpaed e.V. 2001 - 2024. Ein wertvoller Verband nimmt ein gutes Ende.
nlpaed e.V. 2001 - 2024. Ein wertvoller Verband nimmt ein gutes Ende.

 

Am 23. Februar 2024 beschloss die Mitgliederversammlung des nlpaed e.V. sich nach 22 Jahren aufzulösen. Mit ein bisschen Wehmut bei allen Beteiligten wurde dieser Schritt aus meiner Sicht richtigerweise vollzogen.

 

Wie kam es dazu? Und was hat das für eine Bedeutung für unsere nach nlpaed-zertifizierten Absolvent:innen der Lerncoach-Ausbildung?

Wofür der nlpaed stand


Vier Jahre lang durften Heike, Birgit und ich als ehrenamtliche Vorstandsfrauen für den nlpaed da sein und versuchten für viel frischen Wind zu sorgen :-)
Vier Jahre lang durften Heike, Birgit und ich als ehrenamtliche Vorstandsfrauen für den nlpaed da sein und versuchten für viel frischen Wind zu sorgen :-)

  

Im Jahre 2001 gründeten zwei engagierte NLPler, Heinz Raab und Gabi Schulze, den nlpaed e.V. mit der Vision, das so nützliche und wirkungsvolle Konzept des NLP auch in die Pädagogik zu bringen. Schule sollte dadurch zu einem besseren Ort mit Lernen auf Augenhöhe, Freude und Erleben von Selbstwirksamkeit werden.

 

Aktive Mitglieder klärten an Schulen und Bildungseinrichtungen über NLP auf, entwickelten eine nlp-basierte Lerncoach-Ausbildung und NLP-Ausbildungen mit Fokus Pädagogik und eigener Zertifizierung.

 

Besonders machte den Verein die gemeinsame Haltung eines positiven Menschenbildes und vor allem die familiäre und wertschätzende Atmosphäre. Die jährlichen Fachtagungen waren geprägt von tief gehenden Gesprächen, tollen Unternehmungen, bereichernden Workshops auch außerhalb der NLP-Bubble und vor allem von viel Spaß an lustigen Abenden (und manchmal auch Nächten 🤣).

 

Bis 2025 wird der Verein nun durch ein Liquidatorenteam abgewickelt.

Warum sich der nlpaed auflöste


Letztlich gab es mehrere Gründe für die Vereinsauflösung, die sich bereits 2020 abzeichnete:

  • Mitgliederschwund: nur noch gut 160 Mitglieder verbanden sich im nlpaed e.v., die Tendenz ging jedes Jahr nach unten. Mehr Menschen traten aus als ein. 
       
  • Überalterung: es kam leider kaum Nachwuchs hinzu. Nach und nach schieden Mitglieder aus Altersgründen aus. Junge Leute fanden keinen Zugang. 
      
  • Langsame Reformen: meiner Meinung nach kam hinzu, dass notwendige Innovationen sehr kritisch beäugt und dann viel zu langsam und zögerlich umgesetzt wurden. 
      
  • Keine Vorstands-Kandidat:innen: Vor dem o.g. Hintergrund erklärte sich niemand bereit für einen Vorstandsposten zu kandidieren - was abzusehen war. 
      
  • Vereine haben es momentan insgesamt schwer - offene, flexible, unterstützende Communities werden immer attraktiver.  

 

Weshalb sich der Verein NICHT auflöste (wie bei so manch anderen): Konflikte oder Streit - das sagt viel über den nlpaed aus, finde ich.

Was ändert sich für unsere Absolvent:innen?


Es ändert sich für unsere Absolvent:innen der Lerncoach-Ausbildungen nichts. 

 

Die zertifizierte Lerncoach-Ausbildung bleibt unverändert

Wir bilden bereits seit 2005 nach dem Lerncoach-Curriculum der international agierenden INLPTA aus, das in großen Teilen identisch mit dem des nlpaed ist. Dieses bleibt als Qualitätsfundament weiter bestehen.

 

Die Zertifikate behalten ihre Gültigkeit, Nachzertifizierung zu INLPTA ist möglich

Wer mindestens den NLP-Diploma (Basic) besucht hat, kann zusätzlich zum ILE (ich lern einfach ®) Zertifikat das INLPTA-Zertifikat zum "learning coach" erhalten und anfordern (auch wenn der NLP-Diploma erst nach der LC-Ausbildung absolviert wurde). Kostenpunkt ist 15 Euro.

 

Die Lerncoach-Community bleibt

Wir haben schon immer die Vernetzung, den Austausch und die gegenseitige, kollegiale Unterstützung der Lerncoaches strukturell und aktiv unterstützt (Stammtische, Signalgruppe, Info-Sharepoint, Open Houses ...). Dies wird weiterhin so bleiben. 

 

Die Vision des Lerncoachings bleibt

Nach wie vor ist unser Ziel, das Lernen einfacher, freudvoller und wertschätzender zu gestalten - egal wo und für wen. Unsere Ethik und Haltung haben wir in 2023 im Lerncoaching-Manifest genauer beschrieben, dies vereint uns weiterhin.

 

Danke an alle 💙


Auch wenn das Kapitel nlpaed nun ein gutes Ende gefunden hat - in unseren Herzen lebt der Spirit weiter. Das liegt daran, dass sich über Jahrzehnte hinweg so viele so sehr engagiert haben und sich eine äußerst unterstützende Gemeinschaft entwickelt hat. Diese wird bleiben - nur eben etwas anders. 

 

Ebenfalls auf der MV wurde beschlossen, dass der nlpaed mit Namen und Curricula in die IN-Vereinigung übergeht, um weiter zertifizieren zu können. Da wir (auch) nach INLPTA siegeln, ist das für uns und unsere Teilnehmenden nicht notwendig. Zu näheren Infos wendet euch bitte an verwaltung@nlpaed.de. Bis zur endgültigen Liquidation bleibt Jutta eure Ansprechpartnerin.

 

Danke an alle, die sich engagiert haben und zu der Erfolgsgeschichte des nlpaed beigetragen haben - einzelne herauszugreifen wäre nicht richtig. 

 

Schön wars 💙 .

 

Auf der MV 2020 gefragt: was verbindest du mit dem nlpaed?
Auf der MV 2020 gefragt: was verbindest du mit dem nlpaed?