· 

Lern doch was du willst - die Ergebnisse

 

Wenn ich ein Inhouse Training konzipiere, dann biete ich in aller Regel eine Auswahl an Themen an und lasse die Teilnehmenden  (nicht die Auftraggeber:innen) vorher Schwerpunkte setzen - mit oftmals überraschenden Ergebnissen. Daraus wird dann die Learning Journey gebastelt - ein ganz normales Vorgehen. 

 

Für unser offenes Programm sind wir noch nie auf die Idee gekommen, unsere Teilnehmenden in die Gestaltung des Angebotes aktiv mit einzubeziehen. Das wollten wir auf jeden Fall ändern. 

 

Also starteten wir Anfang 2023 die Umfrage "Lern doch was du willst". Hier die Ergebnisse:

 

Was haben wir gefragt?

Zunächst haben wir einige Themen gesammelt, die wir selbst spannend finden, bei denen wir einen Bedarf sehen, die uns über den Social Media Weg liefen, die von unseren Teilnehmenden    immer wieder gewünscht wurden und schließlich: welche zu uns passen.

 

Insgesamt 15 Vorschläge machten wir und differenzierten nach:

  • am Thema grundsätzlich interessiert - z.B. dass wir es in Blogartikeln, in offenen Veranstaltungen, BarCamps oder LI-Post aufgreifen
  • an einem kostenpflichtigen Seminar bei uns
  • nein, kein Interesse

Und es gab die Möglichkeit in einer offenen Frage, eigene Ideen ins Spiel zu bringen.

Die Ergebnisse aus dem Trainings-Bereich

Das Thema Hybrid ist noch immer von großem Interesse, v.a. zu spannenden Hybrid-Trainings-Methoden werden Seminare gewünscht. Zum Thema hybride Führung und hybride Meetings würde man gerne auf dem Laufenden gehalten werden. Checklisten für hybride Formate sind von großem Interesse, aber nur als Freebie.

 

 

Auch an neuen Live-Online-Methoden ist das Interesse nach wie vor riesengroß. Da wir der Meinung sind, dass gerade hier Vielfalt und "über den methodischen Tellerrand schauen" sehr wertvoll sind haben wir die Open CoLearning Week ab 22. Mai 2023 ins Leben gerufen. 

Die Ergebnisse aus dem Lern-Bereich

Lernkultur scheint ein sehr spannendes Thema mit großem Interesse zu sein - fast die Hälfte wünscht sich ein Seminar dazu. Wir haben ja schon zwei ausführliche Artikel dazu geschrieben, in diesem Sommer / Herbst wird es mit Sicherheit etwas dazu geben. 

 

Auch das agile Lerncoaching ist nach wie vor sehr gefragt - wir haben es schon vor ein paar Jahren angeboten, es dann aber wieder aus dem Programm genommen und wollen es nun in neuer Form wieder anbieten.

 

Natürlich haben wir unsere ausgebildeten Lerncoaches auch gefragt, welche neuen Lerncoach-Master-Module von Interesse wären: Lerncoaching in Gruppen und Teams, NLP im Lerncoaching, Lernblockaden-Abbau und Prüfungskomptenz sind gefragte Themen.

Sonstige Ergebnisse

ChatGPT für Coaches und Trainer:innen löst zwar ein großes generelles Interesse aus, kaum jemand möchte jedoch ein Seminar dazu besuchen. Kein Wunder, wird man doch zur Zeit geradezu geflutet mit Inspirationen und Ideen dazu. In dem 


Wir werden also Artikel mit unseren Eindrücken wie „warum ich von ChatGPT zutiefst enttäuscht bin“ oder "ChatGPT als Coach für Kids" verfassen, aber kein Seminar dazu anbieten.

 

Schade finde ich, dass ein Seminar für NLP-Trainer:innen, wie man NLP auch online wunderbar trainieren kann, kaum auf Resonanz stieß. Dabei habe ich bei den DVNLP-Lehrtrainer:innen eine so große Unsicherheit und auch erstaunliche Unwissen erlebt, dass es eigentlich ratzfatz voll sein müsste (die Umfrage haben wir auch außerhalb unserer Teilnehmerschaft gestreut). Nun ja. 

 

Last but not least: ein gewisses Potenzial hat das Thema "Coaching mit besonderen Menschen (Hochsensible, Introvertierte ...)", so dass wir es mit Sicherheit im Kopf behalten werden.

DANKE für die Beteiligung und Unterstützung!

 

Wir danken ganz herzlich allen, die sich die Zeit genommen haben an der Umfrage teilzunehmen.

 

Für uns ist das sehr viel wert, denn auch wenn wir unsere Teilnehmenden schon gut kennen und auch kontinuierlich im direkten Austausch sind, so stochern wir manchmal auch einfach im Dunkeln.

 

Diese Umfrage hat Licht ins Dunkel gebracht - und werden sie sicher in regelmäßigen Abständen wiederholen. 

 

DANKE!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kathrin Timm (Dienstag, 28 März 2023 19:14)

    Lieben Dank für die Ergebnisse der Umfrage!
    Ich war schon gespannt darauf!

    NLP im Lerncoaching, richtig toll!

    Freue mich schon, von Euch zu hören!

    Liebe Grüße,

    Kathrin