Insights

Insights · 29. März 2024
Ich bin Saisonarbeiterin. Es gibt die Saison des operativen, produktiven Arbeitens, in der die Workshops, Coachings und Trainings stattfinden - und in der ich den Großteil des Geldes verdiene. Die Saison dauert ca. 8 Monate. Und es gibt die strategische, zeitflexible Saison, in der ich Aktualisierungen, Explorationen, Neukonzeptionen und viel Weiterbildung betreibe. Diese Saison dauert etwa 3 Monate und gelingt gut mit Travel&Work, Workation und ELA. So zu arbeiten gehört in die Kategorie...
Insights · 17. September 2023
Seitdem 2019 der erste globale Klimastreik stattgefunden hat, waren wir als Entrepreneurs4Future jedes Jahr dabei. Warum eigentlich? Was glauben wir, welche Wirkung es hat? Was hat Umweltschutz mit unserer Arbeit zu tun? Warum gehen wir da nicht einfach privat, sondern als mindSYSTEMS hin? Diese und ähnliche Fragen wurden uns immer wieder gestellt, hier unsere Antworten:

Insights · 06. März 2023
Wenn ich ein Inhouse Training konzipiere, dann biete ich in aller Regel eine Auswahl an Themen an und lasse die Teilnehmenden (nicht die Auftraggeber:innen) vorher Schwerpunkte setzen - mit oftmals überraschenden Ergebnissen. Daraus wird dann die Learning Journey gebastelt - ein ganz normales Vorgehen. Für unser offenes Programm sind wir noch nie auf die Idee gekommen, unsere Teilnehmenden in die Gestaltung des Angebotes aktiv mit einzubeziehen. Das wollten wir auf jeden Fall ändern. Also...
Insights · 01. Januar 2023
Vor einem Jahr sagten wir: Tschüss Facebook, Instagram und WhatsApp, haben viele tausend Follower aufgegeben und alle Accounts gelöscht. Ehrlich gesagt war uns schon ein bisschen mulmig zumute. Können wir uns so eine Entscheidung überhaupt leisten? Heute können wir sagen: JA, denn wir leben noch, wir haben alle Kund:innen behalten, neue gewonnen und wir vermissen (fast) nichts. Nur manche Menschen, die ich sehr schätze, waren von einem Tag auf den anderen wie verschwunden, so als hätte...

Insights · 25. Dezember 2022
Unser Blick zurück auf 2023 ... Moment mal - ein Schreibfehler? Nö. Wir dachten uns, heuer machen wir einen Zeitsprung und schauen, was 2023 uns so gebracht haben wird. Ganz nach dem Motto: "es ist nie zu spät ein gutes Jahr gehabt zu haben", auch wenn es noch gar nicht begonnen hat.
Insights · 25. November 2022
Gerade ist wieder die Phase, in der (genauso wie nach den Zwischenzeugnissen) die meisten LernCoaching-Anfragen kommen. Schüler:innen stecken fest, sind frustriert und die Eltern verzweifelt. Oft kann die Schule da nicht weiterhelfen. Es stellt sich die Frage: wie kann Lernen leichter und sinnvoller innerhalb des bestehenden Schulsystems funktionieren? Denn eine tiefgreifende Veränderung braucht Zeit. Zeit, die die Schüler:innen leider nicht haben. Beginnen wir mit der Frage: "Was sind...

Insights · 23. Oktober 2022
Dieses Jahr ging es auf den Blomberg nahe Bad Tölz. Eigentlich nicht unbedingt der absolute Lieblingsberg, aber super-passend für uns: die Milton Mountain Tour fand nämlich direkt vor den VanSpiDays22 statt und diese veranstalteten wir im DingDong direkt gegenüber der Blombergbahn. Wir trafen uns um 9:30 Uhr am Parkplatz der Blomberg Bahn und fuhren bequem mit dem Sessellift zur Bergstation. Von dort aus liefen wir die 3-Gipfel-Panorama-Tour (Blomberg, Zwiesel, Heiglkopf) inklusive...
Insights · 26. August 2022
Heute ist ein wirklich ganz besonderer Tag für mich. Ich kann es noch immer nicht richtig glauben, doch ich habe es schriftlich - ab Oktober werde ich noch einmal studieren. Krass. Und das in meinem Alter :-). Schuld daran ist letztlich LinkedIn und dieser Artikel ein Plädoyer fürs Netzwerken - denn auch wenn man nicht immer direkte Reaktionen erhält, so bin ich das beste Beispiel, dass man ohne es zu wissen, viel bewirken kann. Und hier ist die ganze Geschichte, die irgendwie einer...

Insights · 16. März 2022
Die Bilder und Nachrichten aus der Ukraine sind nur schwer auszuhalten. Umso dankbarer ist man, wenn man etwas Sinnvolles tun kann. Viele Aktionen entstanden in unserem privaten und beruflichen Umfeld innerhalb kürzester Zeit - wir waren sehr beeindruckt. Damit meinen wir nicht nur die Aufmerksamkeit ziehenden Initiativen, sondern auch die vielen kleinen Unauffälligen: Zuhören, Rücken freihalten, Blutspenden, Sortieren, Sammeln, Notfall-Coachings, Sachgüter spenden ... . Zwei davon konnten...
Insights · 10. Oktober 2021
Im Newsletter 09/21 habe ich eine Umfrage erstellt zur Social Media Nutzung - denn es interessiert mich gerade sehr, wie wir die Bedürfnisse und Erwartungen von unseren Followern aufgreifen können. Bevor ich jedoch Gedankenlesen betreibe, dachte ich mir, ich frage einfach mal nach. Über 100 Leute haben mitgemacht und natürlich möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Mehr anzeigen