· 

NLP bei mindSYSTEMS - wirklich das Ende?

macht Bert Feustel wirklich Schluss mit NLP?
macht Bert Feustel wirklich Schluss mit NLP?

 

„What??? Warum das denn?“, „Das kann doch nicht sein!“, „Was ist denn vorgefallen?“ - die Reaktionen auf die Ankündigung, dass Bert sich nach 30 Jahren aus der offenen NLP-Ausbildung zurückzieht, waren ungläubig, überrascht und sehr sehr wertschätzend - so dass Bert es sich beinahe nochmal anders überlegt hätte :-). 

 

Ausrichtungen von Instituten ändern sich, das ist völlig klar. Und doch gibt es  Irritation, wenn der Markenkern sich scheinbar radikal ändert. Jahrzehnte lang wurde NLP mit Bert und mindSYSTEMS als nahezu untrennbar verbunden.

 

Und nun steht da sozusagen eine Scheidung an. Zum Glück zum Guten. Wir nehmen euch mit auf den Weg, wie es dazu kam. Und beginnen bei den Wurzeln.

Der Beginn

Ende der 1980er Jahre entdeckte Bert NLP und war sofort fasziniert von der Vielfalt, dem Tiefgang und der Einzigartigkeit des Konzeptes.

 

Einschub: Für alle, die noch nie etwas von NLP gehört haben: es ist ein psychologisches Modell für Kommunikation und Selbstmanagement mit vielen konkreten, wirksamen Methoden. NLP kann sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext eingesetzt werden.

 

Bert lernte das Konzept bei den Entwicklern des NLP und praktisch allen damaligen internationalen Größen von Grund auf kennen. 1991 wurde er auf Hawaii (W. Woodsmall, T. James)  zum NLP-Trainer zertifiziert.

 

Fasziniert von den Eindrücken bei dem Training und dem riesigen Potenzial war sein großes Ziel, NLP nach Deutschland zu bringen. Und zwar auf eine gut organisierte, qualitätssichernde Weise. 

 

Kurzer Hand  gründete er 1991 die erste Deutsche NLP Vereinigung - GANLP e.V. (German Association of NLP), um durch kluge Curricula für alle NLP Ausbildungsstufen Qualitätsstandards zu entwickeln. Diese Ausbildungsrichtlinien wurden nach dem Umbau und Umbenennung  zum DVNLP e.V. übernommen und haben bis heute zu großen Teilen Gültigkeit.

 

Da Bert schon immer auch viel international unterwegs war und global denkt, wollte er die Standards nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit etablieren. Also gründete Bert 1993 zusammen mit Dr. Wyatt Woodsmall und Marvin Oka die INLPTA.  (International NLP Trainers Association. Sie bildet die große Klammer des internationalen NLP und ist auf allen Kontinenten aktiv.

 

2000 wurde Bert vom DVNLP für seine Verdienste um die Verbreitung und Sicherung der Qualität von NLP die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Eine schöne Geste, denn Bert hängte seine Arbeit für NLP nie an die große Glocke. Nur wenige kennen seinen Beitrag an der Entwicklung des NLP in Deutschland.

 

Seit 1991 hat Bert unzählige NLP-Ausbildungen durchgeführt - überall auf der Welt. Unter anderem die beiden 1994 und 1995 von Bert organisierten großen internationalen NLP-Trainer-Training (erstes INLPTA Trainer Training) mit 60 internationalen Teilnehmenden in Unterhaching bei München.

 

Bert organisiert auch Anfang der 90er für die GANLP die ersten 5 NLP Kongresse in Deutschland mit bis zu 200 Teilnehmenden! 

 

Nun hört er (fast) auf mit NLP. Zumindest im offenen Programm.

Die Entscheidung

  

Wie so oft sind es äußere Rahmenbedingungen, die eine vorherige innere Entscheidung manifestieren. Nach außen hin war es die Pandemie-Zeit, die für das Ende sorgte. Denn nach einigen Monaten kompletten Stillstands, wurde das jahrzehntelang funktionierende System kräftig durchgerüttelt. 

 

Marketing war davor praktisch nicht notwendig, NLP-Ausbildungen bei mindSYSTEMS lebten ausschließlich von Empfehlungen und Teilnehmenden, die nacheinander alle Ausbildungsstufen durchliefen - und das waren sicher an die 80%.

 

Plötzlich wurde es aufwändig, die Trainings voll zu bekommen. Und da kommt dann der Punkt, an dem man sich fragt: möchte ich nach all den tollen, unbeschwerten, erfolgreichen Jahren diesen Aufwand noch betreiben? 

 

Und schließlich war die Antwort „Nein, will ich nicht“ da. Im Mai 2023 fiel die Entscheidung keine offenen NLP-Ausbildungen mehr anzubieten - und sie ist gut so.

Der komplette Abschied von NLP bei Bert?

Nein. Nur (fast) alle offenen Ausbildungen haben einen Abschluss gefunden.

 

International stehen in 2023 / 2024 / 2025 NLP-Trainer-Trainings in Pakistan, Slovenien, Australien, Frankreich und Griechenland an. Organisiert von dortigen Instituten.

 

So kann Bert seine Expertise, Erfahrung und Energie für das einsetzen, was ihm am wichtigsten ist: NLP in hoher Qualität verbreiten.

 

Zudem führt Bert nach wie vor Inhouse NLP-Seminare und -Ausbildungen durch. Jetzt v.a. mit dem Auftrag, die Mitarbeitenden mental und kommunikatorisch fit zu machen für den vielschichtigen Wandel in der Arbeitswelt.


Nach Bedarf und Vereinbarung macht er auch weiterhin Coachings und Supervision, Consulting und Beratungen.


Und wenn vielleicht eine selbstorganisierte Gruppe irgendeinen -  NLP Diploma, Practitioner, Master-Practitioner, Coach-Practitioner, Trainer Training Ausbildungskurs bei Bert haben möchte, kann es sein, dass er nochmal mit Begeisterung vor das Flip-Chart tritt, und den Esprit und das Geheimnis der Wunderwelt des NLP versprüht.

Die Einzigartigkeit von NLP

Zum Abschluss habe ich Bert gefragt, was ihn so sehr an NLP faszinierte, dass es ihn auf seinem gesamten Berufsleben so intensiv begleitete. Er braucht nicht lange zu überlegen. 

 

Er kenne kein anderes Modell, das so eine vielfältige Toolbox an Mental- und Kommunikations-Methoden für praktisch alle Lebenslagen bereit hält.

 

Wer NLP wirklich durchdrungen habe, die Anwendungen beherrsche und automatisiert habe, führe einfach ein besseres, lebenswerteres und krisensicheres Leben - egal ob privat oder beruflich. 

 

Das liege daran, dass NLP dort weitermache, wo nahezu alle anderen Konzepte (Harvard-Konzept, EQ, GfK, Positive Psychologie, New Work usw.) aufhören. Wenn dort gefordert würde: „sei empathisch“, dann liefert NLP die Gebrauchsanweisung, wie genau das geht. 

 

NLP macht aus Theorie bzw. Erkenntnisse die praktische Anwendung und aus Anspruch die konkrete Umsetzung. Insofern lasse sich NLP wunderbar mit vielen Modellen und Konzepten kombinieren.

Und NLP bei mindSYSTEMS?

 

Natürlich ist NLP ein bisschen wie die DNA von mindSYSTEMS. In vielen Seminaren und Ausbildungen steckt NLP drinnen - das lässt sich gar nicht vermeiden :-).

 

So basiert z.B. die Lerncoach-Ausbildung auf vielen NLP-Methoden. Oder die eTrainer:innen Ausbildung, deren Fokus auf der Beziehungsorientierung und den besonderen Kommunikationsanforderungen liegt. Oder im Coaching, weil es schnelle und nachhaltige Veränderung ermöglicht. Oder bei der Vermittlung von Corporate Learning Skills, die ja deutlich mehr als Lernen lernen für Erwachsene ist.

 

Und auch explizit wird es in absehbarer Zeit in Deutschland wieder eine NLP Trainer:innen Ausbildung geben. Und ein Lerncoach-Master Modul „NLP für Lerncoaches“ wird im Januar 2024 nach einer Pause von ein paar Jahren erneut stattfinden.

 

So ganz kann NLP also gar nicht verschwinden - es gehört zu Bert und zu mindSYSTEMS einfach dazu.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ulrike Weindel (Sonntag, 30 Juli 2023 09:33)

    Was für ein wunderbar wertschätzender Artikel sowohl für Bert als auch für NLP!

  • #2

    Gert (Sonntag, 30 Juli 2023 10:09)

    Toll geschrieben, weil nachvollziehbar, ehrlich und transparent. Auch ich habe Bert und NLP sooo viel zu verdanken. Bin froh, dass er mir als Freund und Kollege erhalten bleibt. Es lebe der Wandel! Nur das Beste für Euch. Euer Gert