· 

Ein neuer Meilenstein: der NLP-Diploma für Lerncoaches

Der speziell für Lerncoaches ins Leben gerufener INLPTA Diploma ist etwas ganz besonderes
Der speziell für Lerncoaches ins Leben gerufener INLPTA Diploma ist etwas ganz besonderes

 

Im Januar gab es einen neuen Meilenstein bei mindSYSTEMS und für die Lerncoaches: die erste Gruppe von Lerncoaches erhielt das INLPTA-Diploma Zertifikat. Heike hat den Piloten im Januar 2024 ganz wunderbar auf den Weg gebracht.

 

Das Board of Directors der INLPTA (International Trainers Association) machte dies möglich. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Flexibiltät ohne am hohen Qualitätsstandard zu rütteln.

Was ist eigentlich die INLPTA?


Obwohl bereits 1993 gegründet, ist die INLPTA in Deutschalnd nicht allen NLPlern bekannt, daher ein kurzer Abriss zur Geschichte: Bert Feustel, Wyatt Woodsmall und Marvin Oka taten sich 1993 zusammen, um einen weltweiten NLP-Trainer-Verband zu gründen, nachdem Bert bereits in Deutschland die GANLP (die später in den DVNLP umfirmierte) erfolgreich ins Leben gerufen hat.

 

Mit klaren Ausbildungsrichtlinien sollte für einen hohen Standard im NLP gesorgt werden, denn bis dahin machte jeder was er wollte: die einen sehr gut, die anderen eher schlecht. Die meisten der Curricula gelten übrigens noch heute.

 

International fehlte aber noch so eine Vereinigung. Mit der Gründung der INLPTA wurde diese Lücke erfolgreich geschlossen. Heute gibt es überall auf der Welt INLPTA-NLP-Ausbildungen. 

 

Hier könnt ihr die Geschichte der INLPTA noch etwas genauer nachlesen.

Wofür steht die INLPTA?


Grundsätzlich: für Ethik, Professionalität, Qualität und Business-Anwendung im NLP. Besonders der Qualitätsanspruch ist sehr ausgeprägt. Bis man INLPTA-Trainer:in oder gar NLP-Ausbilder:in werden darf, braucht es einen langen, einige Jahre dauernder Weg, auf dem man viel Engagement zeigen muss (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen 😅). Übrigens sind alle unsere Lerncoach-Ausbilderinnen auch INLPTA-Trainerinnen.

Was hat die INLPTA mit Lerncoaching zu tun?


Die INLPTA hat seit velen Jahren ein Lerncoach-Curriculum, nach dem INLPTA Trainer:innen ausbilden dürfen. Der Grund ist, dass diese Ausbildung auf den Axiomen des NLP beruht und viele Methoden aus der Schatzkiste des NLP enthält.

 

Auch hier achtet die INLPTA sehr genau auf Aktualität und Qualität. Wer mindestens den NLP-Diploma (Einstieg in die Welt des NLP) absolviert hat, kann nach der Lerncoach-Ausbildung ein INLPTA-Learning Coach Certificate erhalten. 

Was ist die Besonderheit des NLP-Diplomas für Lerncoaches?


Normalerweise besucht man den 30-stündigen NLP-Diploma. Für die Lerncoaches hat sich nun das „Problem“ ergeben, dass viele Themen aus den Richtlinien bereits in der Lerncoach-Ausbildung eingeführt, demonstriert und geübt wurden. Für die Teilnehmenden wäre es also eine Doppelung gewesen. 

 

Dies konnten wir im Lerncoach-Ausbildungsteam nachweisen und das Board of Directors überzeugen: wer bei uns die Lerncoach-Ausbildung gemacht hat, kann einen speziellen NLP-Diploma besuchen und somit alle Standards für die Zertifizierung erfüllen. Das freut uns wirklich sehr. 

Und wie kann es nach dem NLP-Diploma für Lerncoaches weitergehen?


Wer danach weitermachen möchte, kann den NLP-Practitioner besuchen. Es laufen bereits die ersten Planungen, wie er für die Lerncoaches aussehen könnte. Wir sind uns sicher, es wird eine gute Lösung geben. Auch beim NLP-Practitioner lösen wir uns dann von der reinen Lerncoaching-Expertise und lernen es als Coaching-, Kommunikations- und Selbstmanagement-Konzept für alle Lebenslagen kennen.

Wie ist die Vision von uns Ausbildungstrainerinnen?


Uns Ausbildungstrainerinnen - Heike, Birgit und mir (Iris) - ist es wichtig, dass wir eine qualitativ sehr hochwertige Lerncoach-Ausbildung anbieten.

 

Dadurch, dass wir mit NLP ein so geniales Konzept für mentale Selbstführung und Coaching zugrundelegen konnten, ist diese Ausbildung eben genau so wie sie ist: wirkungsvoll, tiefgehend und wirklich verändernd!

 

Wir werden in Zukunft diesen NLP-Weg noch intensiver und aktiver beschreiten. Darauf freuen wir uns sehr.


👉🏼 Lust auf nlp-basiertes Lerncoaching?

Hier findest du alle Infos 

 

👉🏼 Lust auf NLP?

hier findest du alle Infos

Kommentar schreiben

Kommentare: 0