· 

Mein Lerntagebuch zu Woche 2 des CLMOOC24


 

Der CLMOOC24 geht in die zweite Runde - dieses Mal gewährt uns die datev einen Blick hinter die Kulissen.

 

Mehrere Live-Sessions, Videos und Texte geben Aufschluss, wie bei datev gelernt wird. 


Woche 2 - Impuls von datev


27.02.24 - Woche 2 mit datev - Impulse & Fragen

Der erste Eindruck zur Auftakt-Veranstaltung von Woche 2 mit der datev als Gastgeber ist unglaublich motivierend: hier wird sehr vernetzt und v.a. mit großer Leidenschaft und Begeisterung gearbeitet - der Funke ist sofort übergesprungen.

 

Zwei Perspektiven finde ich in dieser Woche besonders interessant: 1) wie kann ich die Impulse auf die besondere Situation von mindSYSTEMS (Mini-Unternehmen, mit mittelgroßem, selbständigem Trainer:innen-Team und mehreren tausend Teilnehmenden) übertragen und 2) was lerne ich für unsere Arbeit FÜR große Unternehmen im Kontext Lernen?


29.02.24 - Woche 2 mit datev - Ergebnisse

Nachdem diese Woche recht vollgepackt ist, konnte ich nur zwei Aufzeichnungen anschauen und habe mich auf einige Aspekte fokussiert.

 

Ergebnis 1: "wir sind die No1 für Lerncoaching (in Unternehmen) und für Flipped Learning bzw. aktivierendes Online-Lernen", ist unser einziges strategischen Ziel. > keine explizite Strategie entwickeln, funktioniert so ganz gut.

 

Ergebnis 2: unser Lernökosystem rund um Seminare und Training ist durchaus vielfältig. Dies ist jedoch nicht allen klar. Ich habe die Aktivitäten in einem Überblick zusammengefasst. > diesen Überblick werde ich transparenter machen. 

 

Ergebnis 3: Für unsere Inhouse-Kund:innen ist diese Begleitung nach den formalen Veranstaltungen noch sehr wenig und wenn, dann nur auf aktive Nachfrage da. > hier wollen wir ausgewählte Formate anbieten.

 

Ergebnis 4: Auch wenn in den Live-Sessions für die Lern-Amigas:os kaum Zeit war, konnte ich durch ein Video und einen Artikel sehr viel mitnehmen. Ich sehe viele Parallelen zu dem, was wir anbieten und machen (Corporate Learning + LernCoaching), und doch haben sich viele weitere Fragen aufgetan, die ich auf LinkedIn stellen durfte: 

  • Wie viele Stunden / Anfragen / Begleitungen pro Monat haben die LAs (Lernamigos) im Durchschnitt?
  • Wie machen sich die LAs im Unternehmen bekannt? Gibt es einen Pool, aus dem man schöpfen kann?
  • Werden die LAs auch in Learning Skills geschult, also gehen sie tiefer als "nur" das passende Framework zu stellen?

Ergebnis 5: Ich erlebe die Implementierung von Lerncoaches, Lernbegleiter, Lernamigos ... in Unternehmen sehr unterschiedlich. Meine Idee: eine Art Leitfaden entwickeln, der den Unternehmen hilft, diese Implementierung zu gestalten. Gerne auch mit aktiver Unterstützung unsererseits.

 

 

To Do's für mich: 

  • LernÖkosystem erstellen und transparent machen ✔️
  • Begleitung nach formalen Inhouse Lernangeboten anbieten 
  • Lernlandkarte für Implementierung von Lerncoaching in Unternehmen erstellen 

 

Fazit Woche 2: Sehr anregender Einblick in die Arbeit von #datevlernt. Ich bin dankbar für das Teilen des internen Vorgehens. Und ich bin beeindruckt von dem Herzblut, das überall spürbar ist. 

 

#clmooc24

  

   

Ergebnisse visuell dargestellt. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Lernökosystem von offenem Programm von mindSYSTEMS
Lernökosystem von offenem Programm von mindSYSTEMS
Ideen für Begleitung nach Inhouse-Veranstaltungen durch mindSYSTEMS
Ideen für Begleitung nach Inhouse-Veranstaltungen durch mindSYSTEMS


Hier findest du alle Artikel der Serie:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0