Das Lerncoaching Manifest - der Ethik-Codex

Wo dieses Siegel zu finden ist, kann man sich auf fundiertes, professionelles und ethisches Coaching verlassen
Wo dieses Siegel zu finden ist, kann man sich auf fundiertes, professionelles und ethisches Coaching verlassen

 

Der Begriff Coaching ist leider nicht geschützt, d.h. jede:r kann sich Coach oder Lerncoach nennen - egal ob eine zertifizierte Coaching-Ausbildung zugrunde liegt oder nicht. 

 

Viele Programme, MasterClasses, Online-Kurse oder Memberships werden Coaching genannt, haben aber oft mit einem fundierten Coaching nichts zu tun.

 

Dabei gibt es unter den seriösen Coaching-Ausbildungsinstituten sowie den Coaching-Verbänden ein klares Verständnis, was Coaching ist (und was nicht) und wie Coaches arbeiten (und wie nicht).

 

Für Interessent:innen braucht es einen transparenten und verständlichen Rahmen, der klar zeigt, wie seriöse LernCoaches arbeiten. Diesen Rahmen haben wir durch das "Lerncoaching Manifest" gesetzt. 

 

Es bietet Coachees, Eltern, Unternehmen und allen Interessierten die Sicherheit, dass die Lerncoaches gut ausgebildet sind und professionell und ethisch arbeiten. Was genau dies bedeutet, kann in dem Manifest nachgelesen werden.

 

Das Siegel zeigt, dass diese Lerncoaches sich verpflichtet haben nach dem Lerncoaching-Manifest zu arbeiten. Das schafft Vertrauen und Sicherheit für alle Beteiligten.

 

📌 Das Siegel dürfen nur von uns (mindSYSTEMS) ausgebildete Lerncoaches verwenden, da nur diese uns persönlich bekannt sind und wir ihre Arbeitsweise kennen. Ein instituts- und verbandsübergreifendes Güte-Siegel würden wir sehr begrüßen. Der Weg dorthin ist jedoch lange und wir finden: es braucht schon JETZT eine (Übergangs-)Lösung. 

Das Lerncoaching Manifest im Überblick


GENERELLE HALTUNG

  • Ziel ist es, uns als LernCoaches möglichst schnell überflüssig zu machen:
    Wir wollen keine Abhängigkeiten schaffen.
  • Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe:
    Selbstwirksamkeit und Selbstbefähigung stehen für uns im Vordergrund.
  • Wir sind keine Feuerwehr:
    Wir sind nicht auf kurzfristige Erfolge aus, sondern auf nachhaltige, positive Veränderung. 
  • Wir sind keine Wunderheiler:innen:
    Wir machen keine Versprechungen. Wir geben aber immer unser Bestes und können auf eine Expertise zurückgreifen, die u.a. aufgrund einer hochwertigen, intensiven LernCoach-Ausbildung gewonnen wurde. 
  • Wir bleiben selbst immer Lernende:
    Wir bilden uns permanent fort und integrieren neue Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und -forschung und lassen Überholtes los.
  • Wir garantieren psychologische Sicherheit:
    Fehler sind erlaubt und sogar erwünscht. Sie werden als Lernchancen begriffen. Experimentieren ist gewünscht, denn nur so kann der individuelle Lernweg gefunden werden.
  • Wir kennen unsere Grenzen und wahren sie:
    Lerncoaches sind keine Psycholog:innen oder Therapeut:innen. Dies ist uns bewusst und wir handeln danach.
  • Unsere Arbeitsweise folgt agilen Prinzipien:
    Lerncoaching nutzt das agile Framework als nützlichen Rahmen. Es ist mehr als diese Struktur, denn wir gehen lern-methodisch tiefer. 
  • Unsere Arbeit ist wichtig und wertvoll und darf gut entlohnt werden:
    Der finanzielle Aspekt ist aber nicht die vorrangige Triebfeder unseres Tuns. Schon gar nicht wollen wir unsere Kund:innen finanziell ausnutzen oder überfordern.
  • Wir nutzen KI im LernCoaching verantwortungsvoll und immer zum Wohle unserer Klient:innen: Als Lernexpert:innen können wir KI für das Coaching bzw. im Coaching gezielt einsetzen, einordnen und bewerten.
  • Wir wollen die Welt ein Stück besser machen:
    Es gilt der Grundsatz: besseres Lernen, bessere Bildung, bessere Gesellschaft, bessere Welt. Daran glauben wir.

 

WIE WIR ALS LERNCOACH ARBEITEN

  • Zeitlich begrenzt:
    Die Zusammenarbeit ist so lange wie nötig und so kurz wie möglich.
  • Individuell und flexibel:
    Wir haben kein Programm, das wir mit jedem Coachee durchführen, sondern verfügen über ein großes Repertoire, aus dem wir schöpfen können, um individuell auf die Coachees eingehen zu können. 
  • Lösungs- und zielorientiert:
    Mit Ursachen und Problemen beschäftigen wir uns nur so lange, bis wir die Coachees verstanden haben, danach richten wir den Fokus auf die Zukunft und das Ziel.
  • Stärken- und ressourcenorientiert:
    Wir sind überzeugt, dass das Stärken von Stärken wichtiger ist als das Schwächen von Schwächen. 
  • Keine Arbeit am Inhalt:
    Wir unterstützen Coachees dabei eine gereifte, selbstwirksame und kompetente Lernpersönlichkeit zu entwickeln. Wir sind keine Nachhilfe-Lehrer:innen. Wir kommen selbst aus einer Haltung der Nicht-Wissenden. 
  • Ganzheitlich:
    Wir arbeiten auf verschiedenen Veränderungsebenen, wir bringen Körper, Emotionen und kognitive Strategien zusammen. Mentale Methoden haben einen besonderen Stellenwert inne. 
  • Freiwillig:
    Wir setzen zu jeder Zeit auf Freiwilligkeit und Wahlmöglichkeit - nur dann kann das Lerncoaching seine volle Wirkung entfalten. „Verordnetes“ Lerncoaching lehnen wir ab. Eine Probestunde ist davon ausgenommen. 
  • Diskret:
    Wir verpflichten uns der Verschwiegenheitspflicht bei allem, was im LernCoaching passiert. Auch Eltern und Führungskräften gegenüber. Die Coachees bestimmen, was wie weitergegeben werden darf. Nur in Ausnahmefällen, wie z.B. selbstverletzendem Verhalten, suchen wir das Gespräch mit Vertrauenspersonen. 

 

UNSERE HALTUNG GEGENÜBER DEN COACHEES

  • Jede:r Coachee ist besonders und einzigartig:
    Unsere Arbeit ist so aufgebaut, dass sie der unverwechselbaren (Lern-)Persönlichkeit entspricht. Es gibt kein Lerncoaching „von der Stange“.
  • Jede:r ist gut so, wie er / sie ist:
    Wir wollen Coachees nicht als Menschen verändern. Wir helfen nur die Potenziale, die in den Klient:innen oftmals verborgen sind, an die Oberfläche zu holen. 
  • Coachees sind die besten Expert:innen für sich selbst:
    Wir trauen den Coachees zu, sich selbst reflektieren und einschätzen zu können. Evtl. befähigen wir sie zur Reflexion und richten uns dann nach ihren Einschätzungen. 
  • In den Coachees sind alle Ressourcen für positive Entwicklung vorhanden:
    Manchmal sind diese Ressourcen ungenutzt oder unbewusst. Daher helfen wir, diese zu entdecken und zu nutzen. 
  • Coachees brauchen keine Ratschläge:
    Coachees brauchen Sparringspartner:innen um selbst den richtigen, individuellen Lernweg zu finden und um Lernkompetenzen aufzubauen.

© mindSYSTEMS 2023
Download
Das Lerncoaching Manifest zum Download
LC-Manifest_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.0 KB