eTrainer:innen- / Flipped Learning Expert Ausbildung on demand


eTrainer Online Trainer Ausbildung Flipped Learning Expert


In dieser Ausbildung lernst du basierend

auf agilen Lernprinzipien alle wichtigen Kompetenzen für deine Arbeit als eTrainer:in kennen und umzusetzen. Das besondere an dieser Ausbildung ist, dass du zugleich "Flipped Learning Expert:in" wirst.

 

Flipped Learning  bedeutet, dass nicht nur in LiveOnline Seminaren (Webinaren)
gelernt wird, sondern dass das Lernen auch selbstorganisiert in einer inspirierenden Lernumgebung (online) stattfindet. Dabei wird auf viel individuelle Begleitung, Austausch und Kooperation innerhalb der Seminargruppe geachtet. Mit einsamem Selbstlernen hat das nichts zu tun. 

 

Fahrplan gibt Struktur

ein zu Beginn festgelegter Fahrplan gibt die notwendige Struktur durch diese Ausbildung. Der Ausbildungszeitraum ist auf 3 Monate ausgerichtet, d.h. in regelmäßigen Abständen gibt es einen neuen Fokus auf eine Unit sowie einen Live-Call. Dieser Fahrplan hilft, die Ausbildung immer im Blick zu haben.  

 

Auf diese Weise kann Lernen sowohl individuell und bedarfsgerecht als auch in einer lernenden Community stattfinden. Dies wiederum sorgt für ein völlig neues und tief gehendes Lernerlebnis mit großer Nachhaltigkeit. Durch Flipped Learning durchdringt das Lernen den Alltag auf positive Weise. Aus unserer Sicht ist das die Zukunft des Lernens. (siehe Blog-Artikel dazu).

 

Als beliebte "Trainer:innen-Schmiede" bieten wir auch die Präsenz- und Hybrid-Trainer:innen Ausbildung an.

Inhalte der eTrainer:innen Ausbildung


Modul 0 - ONBOARDING

Du lernst das virtuelle Seminarhaus inklusive Lounge, Auszeit-Raum mit Yoga und Meditation, Bibliothek und den einzelnen Seminarräumen kennen. Du stellst dich der Gruppe vor und trittst mit den anderen Teilnehmenden in Kontakt. Und du startest dein persönliches Projekt, an dem du während der gesamten Ausbildung arbeitest.

 

Modul 1 - KONZEPTION / eDIDAKTIK

Basierend auf deinen Erfahrungen als Präsenz-Trainer:in konzipierst du eine Online-Lernreise als Flipped Learning Variante. Dabei berücksichtigst du die Vor- und Nachteile von synchronen, asynchronen (evtl. auch hybriden und blended) Anteilen, entwickelst und adaptierst Methoden für den Online-Raum (ein Fundus von über 100 kreativer Methoden steht dir zur Verfügung).

 

Modul 2 - TECHNIK & CO.

Du lernst, wie du deine Inhalte technisch umsetzt, d.h. als Videos oder Podcasts etc. produzierst.

Du bekommst eine Vielzahl von Tipps für deine notwendige Ausstattung und individuelle Anleitungen. Darüberhinaus wirst du fit in der LiveOnline-Seminar-Technik. Auch wenn du ein absoluter Technik-Neuling bist, bist du hier richtig.

 

Modul 3 - GRUPPE / eTRAINER-PERSÖNLICHKEIT

Die Besonderheit deines eTrainings ergibt sich durch dich als Trainer:in (nicht durch technische Raffinessen). Du lernst, wie du schnell eine gute Beziehung zu den Teilnehmenden trotz räumlicher Distanz aufbaust, wie du die Gruppendynamik mit verschiedenen Methoden steuerst sowie professionell und menschlich-nah individuell begleitest.

 

Modul 4 - TIPPS & TRICKS

Hier bekommst du Infos zur Zeit-, Kosten- und Honorar-Kalkulation, zur effizienten Planung eines eTrainings, Zeitmanagement-Tipps und wir gehen auf rechtliche Aspekte wie Urheberrecht, ZFU, Datenschutz usw. ein. Und du bekommst einige Ideen für die Vermarktung im offenen Programm

und in Unternehmen.

 

Modul 5 - VOLLENDUNG UND ABSCHLUSS

In der letzten Phase der Ausbildung arbeitest du nur an deinem persönlichen eTrainings-Projekt und bringst es zur Vollendung. In den Abschluss-Live-Sessions darfst du einen Ausschnitt davon in einem 15-minütigen Input zeigen.

 

Modul 6 - KI IM eTRAINING NUTZEN

Recherchieren, Konzepte erstellen, Videos und Podcasts produzieren ... - dies sind Bereiche, in denen du dir Unterstützung von KI holen kannst. Seit September 2023 gibt es dieses dynamische Modul als Add On in der Ausbildung. 

Die Aktivitäten während der Ausbildung


Wir alle wissen: wir werden nur dann richtig kompetent, wenn wir sofort ins Handeln kommen können und das idealerweise in einer lernenden Community.

 

AKTIV SEIN DURCH DIE A:CTIVITIES 

Zu jedem Modul gibt es eine Reihe von a:ctivities (Aufgaben), die dich durch deinen Lernprozess führen. Manche sind obligatorisch und viele kannst du dir selbst aussuchen, je nach deinem persönlichen Lernziel. Zu jeder obligatorischen a:ctivity gibt es ein persönliches Feedback durch das Trainerteam, so dass du individuell begleitet wirst.

 

1:1 CALLS

Du wirst live von deinen Lernbegleiter:innen betreut, besprichst das eTriningsprojekt, probierst Live-Online-Methoden aus und holst dir individuelle Unterstützung. 

 

REMOTE-COMMUNICATION

Da Kontakt, Kommunikation und Austausch in der Gruppe so wichtige Lernfaktoren sind, gibt es  auch eine eTrainer:innen Lounge, ein Technik-Forum und thematisch bezogene Kommunikations-Ecken.

 

SLACK ZUR AUSBILDUNG

eLearning ist sehr dynamisch was Methodik, Tools und Technik angeht. Als eine sich gegenseitig unterstützende Community teilen wir Erfahrungen und Erkenntnisse. Als Absolvent:in dieser Ausbildung hast, kannst du Teil dieser SLACK-Gruppe werden. 

Flipped Learning: synchron und asynchron kombiniert


Synchrones Lernen bedeutet live und zeitgleich mit anderen Teilnehmenden oder mit deinen Lernbegleiter:innen in einem Online-Lernraum zusammenzukommen. Die fixen Termine dafür findest du ganz unten auf dieser Seite.

 

Asynchrones Lernen findet in unserem virtuellen Seminarhaus statt, das du 24h und 7 Tage die Woche betreten kannst. Dort findest du die Lerninhalte als Videos, die a:ctivities, die Cafeteria, den Auszeit-Raum und die fachlichen Austausch-Foren. 

 

Flipped Learning bedeutet, dass diese beiden Lernvarianten didaktisch schlau kombiniert werden.

 

In dieser Ausbildung ist das synchrone Lernen ca. 35% und das asynchrone Lernen ca. 65%.

Dies bedeutet viel Freiheit und Wahlmöglichkeit und zugleich erfordert es auch ein gewisses Maß an Selbstdisziplin.

Stimmen zur Ausbildung


 

Vielen Dank für diese motivierende Ausbildung. Schon mittendrin gelingt die Umsetzung in die Praxis. Das eigene Online-Training zum Ende zu erstellen, wurde durch die wertschätzende Unterstützung viel leichter. Schritt für Schritt wurden die Technikhürden immer kleiner.   

Ulrike Kaphingst Trainerin Social Media Fahrplan https://www.socialmediafahrplan.de

 


 

Liebe Iris, lieber Matthias, euer Seminar zur eTrainerin, zum eTrainer ist eines der besten, dass ich je besucht habe! Der Lehrgang ist vom Beginn bis zum Ende sehr gut durchdacht konzipiert und auch für Technik wenig versierte Personen sehr gut nachvollzieh- und umsetzbar. Es ist euch gelungen, mir die Freude zu vermitteln dranzubleiben und online Seminare auf die Beine zu stellen.

 

Ihr habt uns eine unglaubliche Fülle an Werkzeugen und Methoden an die Hand gegeben, die sich auch anderweitig einsetzen lassen. Ich habe dies sehr geschätzt und finde es ist nicht selbstverständlich! Das Erleben eines schönen, gut aufgebauten virtuellen Seminarhauses mit einem immensen Schatz an Wissensinhalten, Methoden und einer virtuellen Cafeteria als Austauschplattform, hat das Lernen und Ausprobieren zu einem prächtigen Feuerwerk entstehen lassen. Ich habe mich trotz der örtlichen Distanz zu euch als Trainer als auch zur virtuellen Gruppe stets sehr aufgehoben und willkommen gefühlt.

Das sehr praxisorientierte Seminar empfehle ich gerne weiter!  

Christa H. (Beraterin, Coach und Trainerin), https://www.christa-heer.ch/.

  


 

Das Thema war anfangs für mich wie „Böhmische Dörfer“, verbunden mit einigem inneren Widerstand. All das hat sich mit dem Kurs fast völlig aufgelöst.

Rainer     https://fuehrungskraefteentwicklung.team/


 

„Eine tolle Ausbildung. Es war unglaublich bereichernd zu erleben, was im virtuellen Raum alles möglich ist. Danke dafür und die Leichtigkeit und Freude mit der es euch gelungen ist, mich zu fesseln!"

Dr. Nele Honecker www.nele-honecker.de


 

Das war eine großartige Ausbildung. Ich habe während dieser sofort ein Onlinetraining mit Erfolg durchführen können und dank der didaktischen Aufarbeitung eine gute Reflexion für die Durchführung meiner "alten" Trainings bekommen. Auch jetzt schaue ich noch gerne in die Unterlagen, um Stück für Stück all die coolen Tools auszuprobieren. Ihr habt mir die Angst vor der Technik genommen und die Freude über den Einsatz zahlreicher neuer Medien geschenkt! DANKE dafür!!!

Dr. Corinna Marquardt, Beraterin, Trainerin und Coach www.corinna-marquardt.de 

 


 

Das e-Training hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich habe meine teilweise noch bestehende Scheu vor der umfassenden und schnellen Entwicklung im digitalen Bereich abgelegt und fühle mich nun sicherer. Und ja – natürlich wird das Lernen und Schwingen darin nie aufhören. Ich habe viele Methoden auffrischen und in den Online-Bereich umsetzen können. Das Trainerteam hat sich super ergänzt. Die synchronen und asynchronen Elemente ließen sich gut verbinden und waren aufbauend strukturiert und unterstützend. Es war eine kompakte Sache, sehr zeitintensiv und unglaublich lohnenswert. Herzlich, persönlich und professionell – so wie ich es von Iris kenne – vielen lieben Dank!

Maria Moll (www.maria-moll.de)

  


Alle Fakten zum Kurs


Voraussetzung

Präsenztrainings-Erfahrung

 

on demand + individuell begleitet

bedeutet, dass du jederzeit starten kannst und individuell betreut wirst.

 

Investition

1500 € regulär

von der MwSt. befreit

Hier 10% Treue-Code formlos anfordern.

 

*Treuepreis: schon einmal ein mindSYSTEMS Seminar besucht

 

Zielgruppe 

B2B, also selbständige Trainer:innen oder in Unternehmen tätige. 

 

Lernform

on demand - individuell begleitet

Was bedeutet dies?

Lernbegleitung

Iris Komarek

Iris Komarek, Matthias Baller und andere Expert:innen


Zertifizierung

zert. eTrainerin / Flipped Learning Expert (IMS)

 

zert. eTrainer, Flipped Learning Expert  (IMS)
unter Angabe der Inhalte

 

die Ausbildung entspricht den Voraussetzungen für die Zulassung zur dvct-Zertifizierung mehr Infos 

Dauer & Zeitpensum 

Start jederzeit möglich,

ca. 30h gesamt,

Ausbildungszeit: 3 Monate 

Zugriff auf Materialien:
12 Monate.

 

Wochenstunden

selbstorganisiert
je nach verfügbarer Zeit

 

Fahrplan

wird zu Beginn erstellt

 

Live-Calls / Gruppen

4h 1:1 Live-Calls mit Lernbegleitung

 

 

(innerhalb der ersten 3 Monate nach Ausbildungsbeginn)

 


FAQs zur Ausbildung


Wo findet die Ausbildung statt?
Diese Ausbildung findet ausschließlich online statt, d.h. Du kommunizierst, arbeitest und übst von zu Hause aus oder von jedem anderen Ort, an dem du dich gerade befindest. Das bedeutet auf der einen Seite eine große Freiheit für dich, auf der anderen Seite erfordert es eine gute Zeit-Planung, denn eine Teilnahme mal so nebenher funktioniert nicht. Den angesetzten Zeitrahmen solltest du dir bewusst einplanen und für diese Ausbildung freihalten - wie bei einem Präsenztraining auch.

 

Warum habt ihr zoom als Live-Lernraum gewählt?

3 Kriterien muss eine Online-Plattform für die Live-Sessions erfüllen: Stabilität, Funktionalität und Datenschutz-Sicherheit.

  • Zoom ist erfahrungsgemäß auch bei großen Gruppen, die alle mit Kamera zugeschaltet sind, sehr stabil. So rückt die Technik schnell in den Hintergrund und das Thema und die Menschen in den Vordergrund. Webex kommt nach unserer Erfahrung der zoom-Stabilität sehr nahe.
  • Zoom ist intuitiv zu bedienen und hat alles, was man für ein interaktives, kreatives Miteinander braucht: Gruppenräume, Whiteboards, alle TN gleichzeitig am Bildschirm sehen können ...
  • Zoom hat seit März 2020 am Thema Datenschutz intensiv gearbeitet, so dass es mittlerweile die meisten Anbieter sogar überholt hat. Zoom ist DSGVO-konform. In diesem Blog-Artikel haben wir uns näher damit befasst. 

Der grundsätzliche Transfer zu anderen Plattformen ist dann ein leichter, wenn man sich mit den jeweiligen besonderen technischen Gegebenheiten vertraut gemacht hat. Da es unendlich viele Anbieter gibt, können wir sie natürlich nicht alle kennenlernen. 

 

 

Wie ist der Ablauf der Ausbildung?

  • In unserem virtuellen Seminarhaus von elopage findet der Großteil des Seminars statt. Es ist von überall aus und jederzeit erreichbar.
  • Jede Unit hat einen thematischen Schwerpunkt. Die Inhalte werden in Form von
    Videos präsentiert und die a:ctivities stellen sicher, dass du alles gut umsetzen kannst.
  • Zu jeder a:ctivity gibt es ein individuelles Feedback von dem Trainer:innenteam.




 

Wer kann teilnehmen?
Alle Trainer:innen, die ihre Trainer:innen-Kompetenzen um das Online-Trainieren erweitern wollen. Eine Präsenz-Trainings-Erfahrung ist erwünscht.
  

Was braucht es an technischen Voraussetzungen?

  • Computer mit stabilem Internet-Zugang (LAN-Kabel ist hilfreich).
  • Eine (integrierte) Webcam und ein Mikro oder Headset (Empfehlungen gibt es gerne vorab bzw. zu Beginn der Ausbildung)
  • Zugang mit Laptop oder PC ist empfohlen, mit Tablet gibt es nur eingeschränkte Trainer:innen-Funktionen und ist daher nicht ratsam


Welche persönlichen Voraussetzungen bringst du mit?

  • Den Willen, dir Zeitfenster für diese Ausbildung im Alltag zu schaffen.
  • Verlässlichkeit bei der Bearbeitung der a:ctivities (Aufgaben).
  • Offenheit und Neugierde für das Lernen im virtuellen Raum.
  • Freude daran haben, auch schriftlich zu kommunizieren.
  • Mut, um mit der Technik zu experimentieren und sich zu zeigen.


Zertifizierungs-Voraussetzung?

  • Kontinuierliche Präsenz im Seminar
  • Bearbeitung aller obligatorischen a:ctivities
  • Teilnahme an allen Live-Calls
  • Präsentation eines Ausschnitts deines eTraining-Projektes in einer Live-Demo 

 

Die Ausbildung entspricht den Kriterien zur Zulassung zur dvct-Zertifizierung!

  • seit April 2020 bietet der dvct e.V. (Größter Berufsverband für Trainer und Coaches) die Möglichkeit zur Zertifizierung zur eTrainerin / zum eTrainer an.
  • Unsere eTrainerin / eTrainer-Ausbildung erfüllt sowohl formal als auch inhaltlich
    die Kriterien zur Zulassung zur Zertifizierung.
  • die Absolvent:innen können selbst entscheiden ob und wann sie diese Zertifizierung machen möchten
  • Infos zur dvct Zertifizierung