· 

Sind OpenSpace und BarCamps eigentlich das gleiche?

 

Diese Frage wird immer wieder gestellt. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen diesen beiden tollen Formaten, aber erst auf den zweiten Blick. Lasst uns auf ein Beispiel schauen:

 

Bert moderierte im Oktober eine Veranstaltung bei einer internationalen Firma, wo 130 Mitarbeitende aus verschiedenen Ländern zusammenkamen um an einem Thema zu arbeiten: wie mit schnellem Wachstum umgehen und wie Stabilität in ständige Changeprozesse bringen?

 

 Bert startete mit einer Keynote, brachte dann 3 übergeordnete Themen/ Aufgaben ins Spiel. Anschließend stellten 24 Issue-Owner einen Aspekt, an dem sie gerne arbeiten würden, in einer Minute vor. In mehreren Zeitschienen wurde intensiv je 90min oder länger an Lösungsansätzen gearbeitet. Die Issue Owner waren verantwortlich, dass Ergebnisse dokumentiert und kurz vorgestellt wurden.

 

Hört sich sehr nach einem BarCamp an - ist es aber nicht. Der Rahmen und das Setting sind sehr ähnlich, v.a. dass sehr selbstorganisiert zusammengearbeitet wird.

 

𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗶𝗲𝗱𝗲:

Beim klassischen BarCamp gibt es kein Thema - wenn, dann nur ein ganz grobes. Es wird nicht nach einer Lösung für ein Problem gesucht. Alle Sessions entstehen erst am Tag der Veranstaltung. Auf einem BarCamp kann man sich also auch zum Skat-Spielen verabreden (schon erlebt!). Eine Dokumentation ist nicht vorgesehen und es gibt auch keine Planungen für weitere Schritte.

 

Ziel eines OpenSpace ist es, Lösungsideen für ein Problem oder Antworten auf eine Fragestellung zu finden. Es wird nach Möglichkeiten so lange zusammengearbeitet, bis konkrete Vorschläge da sind oder eine Roadmap für weitere Schritte. Diese werden allen zugänglich gemacht.

 

Übrigens: das, was meist als BarCamp angeboten wird, sind tolle Veranstaltungen, haben aber eigentlich nichts mit einem klassischen BarCamp zu tun. Sobald schon vorher Themen und Teilgebende feststehen, sind es eher Kongresse mit hohem Freiheitsgrad.

 

 

Wir mögen gerade das klassische BarCamp Format - so findet ihr es auf unserem am 01.12.22. > zu den Infos


Kommentar schreiben

Kommentare: 0