· 

Trainings-Retro aus dem Mittelalter

3 Rollen für eine kreative Reflexion nach einem Trainingsprojekt
3 Rollen für eine kreative Reflexion nach einem Trainingsprojekt

 

 

"Ich als Närrin kann dir sagen, dass es kein Wunder ist, dass so ein großer Bedarf an Selbstmanagement-Seminaren da ist, weil du eine Menge dafür tust!"

 

Zuerst ein konsternierter Blick, dann ein interessiertes Nachfragen, wie die Närrin denn darauf kommt? Die Närrin spricht mit klaren, ungeschönten Worten. Und schon sind wir mittendrin in einem Austausch, den meine Kundin so nicht erwartet hat und später als äußerst wertvoll zurückmeldet.

 

Meine Rolle als Närrin war Teil einer neuen Retrospektive, die ich nach einem Training ausprobiert habe.

 

Meist laufen diese Rückblicke nach dem gleichen Muster ab: was war gut? Was kann verbessert werden? Was wünschen wir uns für die Zukunft?

 

Dies sind alles legitime Fragen, wir haben jedoch mit etwas ungewöhnlichen Varianten noch bessere Erfahrungen gemacht. 

Kreative Retros

Durch die unterschiedlichen Bilder und Szenarien entstehen neue Ideen und Perspektiven - perfekt für einen konstruktiven und wertvollen Rückblick - der auch noch Spaß macht. Bisher haben wir vor allem auf die tolle Retro-Sammlung von Echometer zurückgegriffen, die wir sehr empfehlen können. 

 

Anläßlich eines Videos von Eckart von Hirschhausen, in dem er die Bedeutung von Trainer:innen in Unternehmen für eine ökologische und nachhaltige Entwicklung als moderne "Narren-Rolle" herausgestellt hat, kam mir eine eigene Retro-Idee und habe sie "Mittelalter-Retro" genannt. Ich habe sie bereits ausprobiert und sie kam super an.

 

Es werden nach und nach 3 Rollen eingenommen, aus deren Perspektive heraus ein gemeinsames Trainingsprojekt mit dem Kunden, der Kundin reflektiert wird. 

Der Barde / die Bardin

🪕 

Der Barde stimmt Heldengesänge für alles an, was wert ist besungen und gelobt zu werden. Damit er sein Lied singen kann, muss er wissen:

  • was gab es besonders Wertvolles?
  • worüber wurde geschwärmt?
  • was waren Aha-Erlebnisse?
  • wovon soll erzählt und gesungen werden? 

Der Henker / die Henkerin

🪓

Der Henker weiß, was abzuschaffen ist, sortiert Unliebsames aus. Vielleicht eine etwas radikale Rolle, jedoch manchmal sehr befreiend.

  • Was sollte in Zukunft weggelassen werden?
  • Welche radikale Veränderung wäre ratsam?
  • Was darf losgelassen werden?
  • Welches NoGo wurde identifiziert? 

Der Narr / die Närrin

🃏 

 

Narren dürfen mahnen und warnen, die Obrigkeit kritisieren und ihnen einen Spiegel vorhalten.

  • Was würde ein Narr den Auftraggeber:innen sagen?
  • Was sollten sie wissen?
  • Was könnten sie in Zukunft anders machen?
  • Was sind Tipps für Verbesserungen?

Der Sinn der Retro-Rollen

Im Grunde haben solche kreativen Retros zwei Ziele:

 

1) eine Perspektive einnehmen zu können, die sonst in Feedback-Gesprächen bzw. Retrospektiven eher keine Rolle spielen.

 

2) das Einnehmen der Rolle erlaubt mehr Ehrlichkeit und Direktheit. Das, was sonst womöglich ungesagt bleibt, wird zur Sprache gebracht. 

 

 

Ich zeige die Bilder und Rollenbeschreibungen und spreche dann aus der entsprechenden Rolle heraus. Ich kann nur sagen: sehr wertvoll, sehr inspirierend und oft auch sehr lustig. 

 

Gerne könnt ihr diese Retro ebenfalls ausprobieren und ich freue mich über Feedback, wie es euch damit ergangen ist.

 

 

Weitere Retros:

Lernsprint-Retro aus dem Garten (für Selbstlern-Reflexionen)

Reise-Retro für (Lernbegleiter:innen) Teams

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0