· 

Neues KI-Experiment - Portraitfotos für Website erstellen lassen

Das Beste aus 20 Selfies dank KI? Ohje!
Das Beste aus 20 Selfies dank KI? Ohje!

  

Mit KI das Beste aus Selfies herausholen und zu Profi-Portraitfotos zusammenführen - dies verspricht der Anbieter Headly.

 

Die Demo schaut vielversprechend aus - also habe ich es getestet. Das Ergebnis: mit der Person auf den Ergebnisbildern kann ich mich null identifizieren. Wie gut, dass wir vorher schon einen Profi-Fotografen engagierten.

Mensch oder KI - wer gewinnt?

Im Zuge unserer Website-Aktualisierung standen auch einige neue Fotos von Bert und mir an, die bisherigen hatten schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Wir buchten Profi-Fotograf Christian Weber, der uns mit gutem Gespür durch das Shooting leitete. Zum Glück.

 

Denn ein paar Tage zuvor wagte ich das Experiment, mir von Headly „professionelle“ Portrait Fotos erstellen zu lassen. Der Anbieter verspricht aus 20 aktuellen Selfies mit Hilfe von KI das Beste aus allen Fotos zusammenzuführen. Das Ganze für 29 Euro.

 

Es war gar nicht so einfach so viele Fotos von mir zu finden (ich bin nicht so der Selfie-Typ), die meisten habe ich aus aktuellen Aufzeichnungen von Live-Online-Seminaren herausgenommen. Nach dem Hochladen dauerte es ca. 30 Minuten und die E-Mail mit den Ergebnis-Fotos kam. Ich war sehr gespannt.

Headly Ergebnisse

Erst war ich total erschrocken und dann musste ich herzhaft lachen. Völlig absurd, v.a. die Bilder Nummer eins und zwei mit den fehlenden Ärmeln :-). Von Intelligenz auf jeden Fall keine Spur!

 

Dass ich auf den Bildern mindestens 20 Jahre jünger gemacht wurde, ist lieb gemeint - aber das will ich gar nicht. Ich finde, man darf mir meine Erfahrung ruhig ansehen. Und nach einem Outfit-Wunsch wurde ich auch nicht gefragt - so eine Bluse würde ich niemals tragen, das hätte man an den Selfies erkennen können.

  



Bei den Fotos von Headly weiß ich natürlich dass die abgebildete Person ich sein soll. Aber ich bin es definitiv nicht. Eigentlich erkenne ich mich gar nicht wieder. Und jede:r; der / die mich kennt, sieht das genauso. 

Ergebnisse vom Fotografen

Zwei Tage später entstanden dann u.a. diese Bilder - Mann, was war ich erleichtert! Darauf bin ich noch ich 😅!


The Winner is ... der Mensch!

Fazit: wenn ein Foto deine Persönlichkeit transportieren soll, dann lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu investieren und einen Profi zu engagieren. Z.B. Christian Weber, der einfach tolle Portrait-Bilder macht (www.cw69.de). 

 

Mit seinen Fotos kann ich mich zu hundert Prozent identifizieren und zeige sie gerne her.

 

Und noch ein Fazit: KI funktioniert generell zu 80-90% super. Aber 10-20% sind häufig falsch oder Unsinn. Auf genau diese kommt es oft aber an bzw. sie haben großen Einfluss auf das Gesamtergebnis. Also: Augen auf und immer wieder prüfen, prüfen, prüfen.

Hinter den Kulissen
Hinter den Kulissen
in action
in action

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gabriele Schobess (Freitag, 25 August 2023 07:37)

    Liebe Iris,

    danke für den Vergleich. Ich bin nur noch geschockt, wie unreflektiert die Menschen sich in die Hände von KI begeben und Bilder erstellen, die den bestehenden Bias von weiß, nicht zu alt, schön musst du sein und jung, transportieren und spiegeln. Ich möchte das nicht.

    Liebe Grüße,
    Gabriele