Milton Mountain Tour


07.12.23 🙁 Leider müssen wir die MMT am 09.12.2023 absagen - die Wege sind nicht oder schlecht begehbar, inklusive Alternativrouten. Sie wird auf das Frühjahr 2024 (04.05.23) verschoben!!! 

 

Milton Mountain Tour

 

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Datum: 04.05.2024
  • Treffpunkt: 9:00-9:30 Uhr
  • Gehzeit: 4h 
  • Länge: 15km
  • Schwierigkeit: fast ausschließlich flach, nur einmal geht es 10min steil bergauf
  • Tour: Pupplinger Au ab Icking (S-Bahn)
  • Wer: Teilnehmer:innen & Friends & Family 

 

Die Tour 2024 - in die Pupplinger Au ab Icking


Nachdem die Verlegung der Milton Mountain Tour in den Winter sich wetterbedingt nicht bewährt hat, machen wir sie im Frühjahr 🙂. 

 

Anreise:

  • S7 von München nach Icking (ab Hauptbahnhof in gut 30min)
  • Oder mit Auto über die A95 (wenn möglich Fahrgemeinschaften bilden)

 

Treffpunkt: 

Wanderparkplatz in Icking, Isarweg 24 (es gibt einen unteren beim Start vom Wanderweg und einen ca. 50m oberhalb). Es müsste um diese Jahreszeit genug frei sein. Parken ist kostenlos.

 

von der S-Bahnstation zum Parkplatz snd es 10 Fußminuten (oder wir sammeln die S-Bahnfahrer:innen ein).

 

Tourbeschreibung - vermutlich wird es die Variante 2 werden:

Variante 1: Es ist ein Rundweg. Wir gehen zur Isar hinunter und marschieren dann dem Fluß entlang. Nach einer Zeit geht es einmal ca. 10min steil ein paar Treppen das Hochufer hinauf. Der restliche Weg ist nahezu flach, außer ganz zum Schluss zum Parkplatz zurück, da gehts kurz leicht bergauf.

 

Wir gehen durch abwechslungsreiche Landschaften (Flußufer, Wald, Wiesen ...) auf Feldwegen und Trampelpfaden. Über das Isarwerk geht es zum Ausgangspunkt zurück.

 

 

Variante 2: Wenn die kleinen Pfade wetterbedingt nicht gut begehbar sind, gehen wir vom selben Treffpunkt aus eine alternative Route, die ich schon im Winter bei Schnee machte. 

 

Ab Icking über Felder und Wälder nach Schäftlarn und von dort beim Bruckenfischer über die Isar und am Isarkanal bis zum Isarwehr von Icking und zurück zum Ausgangspunkt. Länge ca. 11km, ca 3 Stunden Dauer.

 

 

 

Zu beachten:

  • der Weg ist nicht kinderwagen- oder kleinkindertauglich.
  • es kann matschig werden (zwei Tage hat es vor meiner Testtour durchgehend geregnet, daher gab es einige Matschstellen) > am besten 1-2 Wechselsocken + evtl. Ersatzschuhe mitbringen (können für die S-Bahn-Fahrer:innen im Auto gelagert werden).
  • es braucht ein bisschen Trittsicherheit, da ab und zu die Wege sehr schmal sind oder man über den ein oder anderen Baum steigen muss (alles gut machbar!). 

 

Einkehrmöglichkeit:

In Icking können wir uns im Gasthaus Klostermaier stärken, bevor wir nach Hause fahren oder auf halber Strecke bei Variante 2 beim Bruckenfischer.

 

Anmeldung:

office@mind-systems.de - wir werden 2 Tage vorher die Gruppe mit allen wichtigen, aktuellen Infos per E-Mail oder in einer Signal-Gruppe versorgen. 

 

 

Darauf dürft ihr euch freuen: 

schöne Aussicht und Weitsicht
schöne Aussicht und Weitsicht
ab und zu liegt ein Baum im Weg
ab und zu liegt ein Baum im Weg

es geht viel am Wasser entlang
es geht viel am Wasser entlang
und durch schöne, besondere Auenlandschaft
und durch schöne, besondere Auenlandschaft


Impressionen zu vergangenen MMTs


FAQs zu den Milton Mountain Touren


Was ist die Milton Mountain Tour?

Die Milton Moutnain Tour ist eine schöne, gemütliche Bergwanderung in die Münchner Hausberge mit Teilnehmer/innen und deren Freunden und Familie. Und sie ist nicht einfach nur eine Bergwanderung, sie ist viel mehr! 

 

Wichtig: wir gehen diese Tour an diesem Tag sowieso und freuen uns über alle, die mitkommen. D.h. wir sind keine offizielle Veranstalter und übernehmen keinerlei Haftung für etwas, was auf der Tour passieren kann :-). 

 

Was soll das "Milton" im Titel?

Namensgeber der Tour ist Milton Erickson, der berühmte Hypnotherapeut aus Phoenix, der bekannt ist für seine ungewöhnlichen Methoden. Eine dieser Methoden war, dass er Patienten immer wieder auf den Squaw Peak (dem Berg von Phoenix) schickte, mit dem Auftrag, ihr Thema bzw. ihr Problem im Hinterkopf zu haben und bei der Erklimmung des Berges nach Lösungen Ausschau zu halten. Angeblich kamen die Patienten immer wieder zurück, bedankten sich und meinten, sie bräuchten ihn als Therapeuten nun nicht mehr, weil sie genügend Erkenntnisse gewonnen hätten.

 

Diese Idee greifen wir bei der Milton Mountain Tour auf, indem wir einige Anregungen geben, wie ein Selbstcoaching in der Natur aussehen könnte.  Im Vordergrund bei dieser Tour steht jedoch einfach der gemeinsame Spaß an der Bewegung in der Natur.

 

Wer darf teilnehmen?

Alle ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Teilnehmer/innen sowie deren Freunde und Familie.

 

Wie genau ist der Ablauf?

Wir treffen uns morgens gegen 9:30 Uhr auf einem Parkplatz oder an ÖVP und starten von dort aus zu einer schönen Wanderung, die für alle gut - auch die konditionell nicht so fitten - machbar ist. Nachmittags gegen 15 Uhr werden wir dann wieder zum Parkplatz zurückkehren.

 

Was kostet der Tag?

Nichts.

 

Was muss ich mitnehmen?

Wanderschuhe, Regenjacke bzw. Kleidung für einen etwaigen Wetterumschwung, Wasserflasche und eine kleine Brotzeit.

 

Und wenn schlechtes Wetter ist?

Dann entfällt die Tour. Spätestens morgens um 7:00 Uhr steht auf der Website online, ob sie stattfindet oder nicht.

 

Wie kann man sich anmelden?

Ganz einfach formlos per E-Mail.

Alle Angemeldeten bekommen eine Extra-Info mit allen wichtigen Eckdaten.