· 

Mein Lerntagebuch zu Woche 1 des CLMOOC24


 

In der ersten Woche geben uns Spirit Link einen Einblick in ihr Lernuniversum. Besonders aufschlussreich fand ich neben der gelebten Vision auch die konkrete Umsetzung. 

 

Wieviel Stunden muss/ darf/ soll “Lernen” gebucht werden, welche Lernprojekte stehen auf dem Programm und welches Budget steht zur Verfügung?

 

Ich habe alle Infos geradezu aufgesaugt und für mich weitergedacht. 


Woche 1 - Impuls von Spirit Link


21.02.24 - Woche 1 mit Spirit Link - Impulse & Fragen

Ich schaue mir die Aufzeichnung der Auftakt-Session vom 19.02.23 an und bin inhaltlich sofort begeistert über das lern-mindset und das Lernökosystem bei Spirit Link. Sofort tun sich Fragen auf, die ich im Laufe der Woche für mich klären möchte:

  

Impulse, über die ich nachdenken möchte:

  • Lohnt es sich eine Kompetenzlandkarte zu erstellen? Wozu?
  • Wollen wir einen festen Mix an Lernformaten anbieten?
  • Wie könnte eine "ich soll", "ich kann", "ich will" Einteilung bei mir aussehen? 
  • Wie sieht eigentlich meine Zeit-/ Energie und Budgeteinteilung aus? 

24.02.24 - Woche 1 mit Spirit Link - Ergebnisse

Jeden Tag habe ich mir ein bis zwei Fragestellungen vorgenommen und gedanklich bearbeitet. 

 

Ergebnis 1: Ich habe für mich eine Kompetenzlandkarte erstellt, und zwar jenseits von Training und Coaching. Dazu gehört z.B. Buchhaltung, Marketing, Rechtliches, Zeichnen, Schreiben, Netzwerken, ... Ich habe dazu notiert, wo ich Lernbedarf sehe. > sehr hilfreich für mich.

 

Ergebnis 2: Der Mix an Lern- und Austausch-Formaten für unsere Community ist da, aber noch nicht explizit formuliert. Der Mix kann jederzeit erweitert werden. > hat die Augen geöffnet. 

 

Ergebnis 3: Ich habe mir auf meinem Handy eine Liste mit den Überschriften "ich soll" (KI-KnowHow erweitern), "ich kann" (in TikTok  einfuchsen) und "ich will" (Meditationslehrerinnen-Ausbildung) angelegt und schon ein bisschen gefüllt - auch in Kombination mit der Kompetenzlandkarte. > als Listen-Fetischistin erlebe ich es als Bereicherung.

 

Ergebnis 4: ich habe meine Arbeitszeiteinteilung unter die Lupe genommen, wobei ich synchrone Phasen (es finden viele Live-Seminare statt) und asynchrone (es finden nur wenige Live-Trainings statt) unterschiede.  > Ergebnis siehe unten. 

 

Ergebnis 5: ich habe in den letzten 10 Jahren im Durchschnitt ca. 2000 Euro pro Jahr für Weiterbildung ausgegeben. Manchmal deutlich mehr, manchmal deutlich weniger. > Ein Budget von 2000 Euro bereit zu legen, fühlt sich gut an.

 

Ergebnis 6: ich möchte in unserem Netzwerk ein regelmäßiges "Trüffel-Treffen" initiieren - wer hat wo welchen Trüffel für was gelernt, gefunden, ausprobiert? >erhoffe mir besseres Teilen von Wissen.

 

To Do's für mich: 

  • Vorlage für Kompetenzlandkarte erstellen
  • Unsere LernÖkosystem transparent machen ✔️
  • MUSS, SOLL, KANN Lernliste im Handy erstellen ✔️
  • eigene Lernzeiten ermitteln ✔️
  • eigens Lernbudget ermitteln ✔️
  • Trüffel-Treffen initiieren ✔️ (noch keines stattgefunden)

 

Fazit Woche 1: Sehr lohnende Inspirationen von Spirit Link, die mir viele Ideen und viel Klarheit gebracht haben.

 

#clmooc24

Meine Arbeitszeiteinteilung in synchronen Phasen
Meine Arbeitszeiteinteilung in synchronen Phasen
Meine Arbeitszeiteinteilung in asynchronen Phasen
Meine Arbeitszeiteinteilung in asynchronen Phasen

Hier findest du alle Artikel der Serie: